08.02.2011

2.500 Euro für „Kinderlachen hilft Heilen“

Scheckübergabe im St. Bonifatius Hospital

2.500 Euro für Kinderlachen, das heilen hilft: Über diese Spende freuten sich jetzt der Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik des St. Bonifatius Hospitals Lingen, Dr. med. Henry Bosse, und Andreas Poppe vom Institut für Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück/Lingen.

Zum Lachen zumute war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Scheckübergabe im St. Bonifatius Hospital angesichts der Spende für das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ (v.l.n.r.): Stationsleiterin Schwester Irmgard Schiller, Geschäftsführer Ansgar Veer, Chefarzt Dr. Henry Bosse, Andreas Poppe (Institut für Theaterpädagogik), Daniel Wintering (Landbäckerei Wintering) und Erzieherin Rita Oosthuys.

Überreicht wurde der symbolische Scheck von Daniel Wintering. Die Spende war durch den Verkauf des „Familienkalenders 2011“ der Landbäckerei Wintering erzielt worden. „Das ist ein toller Betrag, den wir wirklich gut gebrauchen können“, strahlte Andreas Poppe, „damit können wir Puppen, Spiele und weiteres Material anschaffen, das wir für unsere Arbeit benötigen.“ Daniel Wintering dankte in diesem Zusammenhang allen, die den Kalender gekauft und damit zum Erfolg der Aktion beigetragen haben.

Dass Lachen heilsam ist für Körper und Seele, hat sich herumgesprochen. Im Klinikalltag wird das „therapeutische Lachen“ daher bewusst und aktiv in den Heilungsprozess eingebunden. Im Lingener Bonifatius Hospital unterstützen Studentinnen und Studenten des Studiengangs Theaterpädagogik diesen therapeutischen Ansatz im Rahmen des Projektes „Kinderlachen hilft Heilen“. Regelmäßig besuchen sie die Kinderstation, um den Krankenhausaufenthalt der 4- bis 10-jährigen Patienten aufzuhellen: Mit Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und einer Prise Humor werden die Kleinen aufgeheitert.

Entstanden war das Projekt Ende 2009 auf Initiative der Inhaberin der Agentur B-Plan (Dinner Criminale), Petra Brümmer.