01.12.2016

Aktion „Höflich ohne Händeschütteln“ im Bonifatius Hospital Lingen

Weitere Maßnahme, um Hygienerisiko weiter zu minimieren, vorgestellt

Das Bonifatius Hospital empfiehlt seinen Mitarbeitern ab sofort, auf das Händeschütteln im Rahmen der Aktion „Höflich ohne Hände“ zu verzichten. Eine Anordnung sei das aber nicht, so Geschäftsführer Martin Diek. Aber eben eine Empfehlung, die das Ziel habe, die Sicherheit der Patienten zu erhöhen. Vorgestellt wurde „Höflich ohne Hände“ im Rahmen des großen Mitarbeitertags. Weitere Themen waren u.a. Arbeitssicherheit der BGW, Rücken- und Herzgesundheit der AOK, Ernährungsberatung, Industrieausstellung und eben auch die Krankenhaushygiene.

Die Aktion „Höflich ohne Hände“ wurde auf dem großen Sicherheitstag des Boni vorgestellt! Plakate im Krankenhaus und Aufsteller in den Patientenzimmern dienen als Info für Patienten.

Krankenhäuser sind Orte, wo viele Kranke und auch teilweise immungeschwächte Personen anzutreffen sind. „Der Verzicht auf das Händeschütteln ist ein leichter und schneller Weg, um neben der etablierten Händedesinfektion für das medizinische Personal noch mehr Sicherheit für den Patienten zu schaffen!“, erläuterten der Hygiene-verantwortliche Arzt, ÄD Prof. Dr. Dr. Gerald Kolb, und Annette Werner vom Hygienemanagement. Beide betonten ausdrücklich: „Diese Maßnahme ergänzt die Händedesinfektion, aber ersetzt sie nicht!“

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden 80 Prozent aller Infektionen über die Hand übertragen – eine Gefahr vor allem für abwehrgeschwächte, schwerstkranke Menschen, deren Immunsystem eine Infektion nicht ausreichend bekämpfen kann. Krankenhäuser gehen daher besonders sensibel und aufmerksam mit der Thematik um.

Richtige Händehygiene

Um Ansteckungen zu vermeiden, empfehlen Forscher eine gute Handhygiene. Für den privaten Bereich bedeutet dass, die Hände gründlich mit Seife zu waschen. Eine Händedesinfektion ist im Gesundheitsbereich für medizinisches Personal unerlässlich. Seit Jahren beteiligt sich das Bonifatius Hospital bereits an der bundesweiten Aktion "Saubere Hände". Diese Aktion ist eine gemeinsame Kampagne des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V., des Nationalen Referenzzentrums für die Surveillance von nosokomialen Infektionen und der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen e.V..

MRSA Qualitätssiegel

Dem Lingener Krankenhaus wurde bereits das MRSA-Qualitätssiegel verliehen – weil die Hygiene konsequent eingehalten wurde. Aktuell nimmt das Bonifatius Hospital am zweiten Krankenhaussiegel „MRE (Multiresistente Erreger) Prävention & Antibiotikagebrauch“ teil.

Hygiene Sprechstunde

Seit 2014 bietet das Lingener Krankenhaus eine Hygiene-Sprechstunde für Patienten und Angehörige an. Jeden Mittwoch und nach telefonischer Vereinbarung (0591 910-6045) können sich Patienten und Besucher über z.B. Bakterien, Viren sowie resistenzveränderte Keime und entsprechende erforderliche Hygienemaßnahmen informieren.