27.10.2014

Aktionstag im Bonifatius Hospital „Sicherheit“

Krankenhaushygiene und Arbeitssicherheit im Mittelpunkt

Im Rahmen der bundesweiten „AKTION Saubere Hände – keine Chance den Krankenhauskeimen“ fand in diesem Jahr der Aktionstag „Sicherheit“ der Krankenhaushygiene des Bonifatius Hospitals statt. Neben dem Patientenwohl ging es um die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch Angehörige, Patienten und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich über Hygiene im Krankenhaus, gesunde Ernährung oder auch über Patientenverfügungen zu informieren. Das Organisationsteam aus Hygienefachkräften, Fachkräften für Arbeitssicherheit sowie der Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement zeigten sich über die hohe Resonanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestätigt, auch in 2015 diesen Tag zu wiederholen. Viele Mitarbeiter betonten: „ Ich werde viele Anregungen zum Thema Sicherheit und Gesundheit in meinen Arbeits- und Privatalltag mitnehmen.“ Und dass kommt dann auch den Patientinnen und Patienten des Lingener Krankenhauses zu Gute.

Olaf Kissing, Matthias. Lübbers, Annette Werner, Helmut. Zwake, Stefanie Maue, Bernd Niemann (v.l n. rechts), das Organisationsteam aus Fachkräften für Hygiene und Arbeitssicherheit sowie der Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement, freuten sich über die große Resonanz über den Aktionstag „Sicherheit“ im Bonifatius Hospital

Ein sehr vielfältiges Programm über Hygiene- und Gesundheitsthemen bis hin zu Arbeits- und Brandschutz wurde mehreren Informationsständen mit integriertem Parcourslauf im Bereich der Eingangshalle des Bonifatius Hospitals geboten. Externe Firmen wie Bode, Ecolab sowie die Berufsgenossenschaft für Gesundheit und das Schuhhaus Wegmann Gesunde Schuhe waren ebenso vertreten. Neben den üblichen, jährlichen Untersuchungen konnte beim Arbeitsmediziner die eigene Sehfähigkeit getestet werden. Rückenschonendes Arbeiten und geeignetes Schuhwerk wurden vorgestellt. Die korrekte Durchführung der Händehygiene sowie Informationen über resistenzveränderte gramnegative Keime hatte wieder große Bedeutung. Der Verein „Gesellschaft der Freunde und Förderer des Bonifatius Hospitals e.V in Lingen“ berichtete über die Aufgaben und Ziele des Vereins, die Seelsorge und das Ethikkomitee erläuterten ihre Angebote. Informieren konnten sich Interessierte abschließend auch über das CIRS – Fehlermeldesystem und aktuelle Bauprojekte.

Die bundesweite „AKTION Saubere Hände“ setzt sich seit 2008 für verbesserte Krankenhaushygiene ein und wird durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert.