15.01.2018

Babyboom im Boni

1308 Neugeborene im Rekordjahr 2017

Der Baby-Boom im Bonifatius Hospital Lingen hält an. 1308 Neugeborene erblickten im Jahr 2017 in der Geburtsklinik mit angeschlossenem Perinatalzentrum  das Licht der Welt – mehr als jemals zuvor im Lingener Krankenhaus. Im Monatsreigen haben sich der Juni und September mit jeweils 124 Babys als die geburtenfreudigsten heraus kristallisiert. Im April indes gab es nur „99“ Neugeborene. „Mit jährlich weit über 1.000 Geburten pro Jahr haben sich die Zahlen auf hohem Niveau eingepegelt“, bestätigt Chefarzt Dr. Manfred Johnscher.

Das Team der Geburtshilfe um Chefarzt Dr. Manfred Johnscher (2.v.li.) gratulierte den Eltern des ersten in 2018 im Boni geborenen Zwillingspärchens: Stephanie Bako mit Tochter Annelie und Tobias Bako mit Sohn Michel.

1276 Frauen kamen im vergangenen Jahr zur Geburt ins Boni. Bei den Geburten kamen 32 Zwillingspärchen zur Welt. Dies sind verhältnismäßig viele, da sich Risikoschwangere und werdende Mütter von Mehrlingen aufgrund des angeschlossenen Perinatalzentrums und der Neonatologie für Lingen entscheiden. So wie die Eltern des ersten Zwillingspaares des Jahres 2018, Stephanie und Tobias Bako.

Eine weitere Besonderheit schätzen die jungen Mütter sehr. Neben der integrativen Wochenbettpflege, die eine Kontinuität in der Betreuung von Mutter und Kind durch eine konstante Bezugsperson gewährleistet, wurden bereits vor zwei Jahren neue Besucherregelungen eingeführt. Um eine ungestörte Bindungsförderung zwischen Eltern und dem Neugeborenen in einer möglichst ruhigen und wohligen Atmosphäre zu gewährleisten, ist der Besuch im Patientenzimmer neben dem Vater nur den Großeltern und Geschwisterkindern vorbehalten. Für alle anderen, wie Freunde, Verwandte und Nachbarn stehen mehrere Besuchernischen und ein Treffpunktraum auf der Station zur Verfügung. Damit Mutter und Kind zwischendurch Ruhe und Kraft tanken können, gibt es zudem eine Mittagsruhe von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr. Stationsleitung Andrea Dobbe erläutert: „Die heute oft kurze Zeit auf der Wochenstation soll für Mutter und Kind ein Ort des „sich aneinander Gewöhnens“ und der Ruhe sein.“