19.01.2015

Bestseller 30 Jahre Krankenhausbücherei

Eine unendliche Geschichte des Ehrenamtes

Im Jahr der Etablierung der Krankenhausbücherei im Bonifatius Hospital vor 30 Jahren stand das Buch „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende auf Platz eins der Bestsellerliste in Deutschland. Und viele der Ehrenamtlichen der ersten Stunde sind auch noch heute für die Patientinnen und Patienten tätig und bilden das Fundament der langen, fast unendlichen Geschichte der Lingener Krankenhausbücherei. Geschäftsführer Ansgar Veer dankte den 19 Ehrenamtlichen und der langjährigen Leiterin Mechthild Roling für ihren unverzichtbaren Dienst im Krankenhausalltag: „Sie haben dieses Ehrenamt für sich selber gewählt und üben es sehr oft über viele Jahre mit großem Engagement aus. Sie machen es aus einer tiefen inneren Überzeugung und sind damit ein Vorbild in unserer schnelllebigen Gesellschaft!“

Zum 30-jährigen Jubiläum der Bücherei im Krankenhaus dankten Geschäftsführer Martin Diek (li.) und Ansgar Veer (4.v.li.) allen Ehrenamtlichen, unter ihnen Mechthild Roling (3.v.re) als Leiterin

Mechthild Roling, die Leiterin der Bücherei im Bonifatius Hospital, ist stolz auf den Erfolg. Allein im vergangenen Jahr wurden 5.000 Ausleihen verzeichnet. „Aktuelle Literatur geht besonders gut. Andererseits werden Taschenbücher gern genommen, weil sie leichter und für manche Patienten besser zu halten sind“, beschreibt sie eine Besonderheit im Krankenhaus. Ein sogenannter Besuchsdienst fährt mit Bücherwagen über die Stationen und eröffnet so auch immobilen Patienten den Zugang zu den Medien, die immer wieder positiv überrascht über dieses tolle Angebot sind. Die Bücherei selbst ist nicht nur Raum zum Ausleihen von Büchern sondern wird auch zum Schmöker- und Rückzugort insbesondere dann, wenn es im Krankenhaus für Patienten und Angehörige zu Wartezeiten kommt.
Motivation und Kraft für ihren Dienst schöpfen die Ehrenamtlichen besonders auch aus dem persönlichen Kontakt zu den Patienten. Und diese kleine Ablenkung von ihrer Krankheit wissen viele Patienten zu schätzen. So bedankte sich unlängst eine Patientin mit den Worten: „Das war ein nettes Gespräch. Es gibt Begegnungen im Haus, die sind einfach schön. Sie machen uns fröhlich und dankbar.“