27.10.2017

Blutspende-Aktion am 27.10.2017 im Boni

Schenke Leben, Spende Blut

Mit einer Blutspende Leben retten – Dazu lädt die Mitarbeitervertretung und die Geschäftsführung des Bonifatius Hospital Lingen in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst und dem DRK Kreisverband Emsland am 27. Oktober ein. Von 11.00 bis 15.00 Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Externe herzlich willkommen, an der freiwilligen Blutspende-Aktion im Lingener Krankenhaus teilzunehmen. Nicole Böcker, MAV Vorsitzende betont: „Jeder Mensch kann plötzlich und unerwartet in die Situation gelangen, auf eine Blutspende angewiesen zu sein. Als Mitarbeiter im Krankenhaus erleben wir es immer wieder:“ „Wie im letzten Jahr unterstützen wir die Aktion, denn dem tatsächlichen Bedarf an Blut in Deutschland steht leider eine immer noch zu geringe Anzahl regelmäßiger Spender gegenüber.“, ergänzt Geschäftsführer Martin Diek.

v.li.: Karin Maschmeier vom DRK Blutspendedienst sowie die MAV Vorsitzende Nicole Böcker und Geschäftsführer Martin Diek rufen auf zur Blutspende im Bonifatius Hospital Lingen am 27. Oktober 2017 von 11:00 bis 15:00 Uhr.

„Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.“ erläutert Karin Maschmeier, Gebietsreferentin des DRK Blutspendedienstes für das Emsland. „Die Blutspende ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Gesundheitssystems und eine unschätzbare Hilfe, mit der Bürgerinnen und Bürger im Alter von 18 bis 72 Jahren schwerstkranken Menschen wieder zu Gesundheit verhelfen und deren Leben retten können.“ Viele Patienten sind auf die freiwillige Blutspende ihrer gesunden Mitmenschen angewiesen, denn das lebenswichtige Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Kein Ersatzstoff kann es ersetzen.

In der Tagesklinik im Erdgeschoss der Geriatrie (Haus B) des Bonifatius Hospital Lingen wird der Blutspendedienst die Spender am Freitag in Empfang nehmen. In der Eingangshalle besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich an einem Infostand über die Blutspende im Allgemeinen zu informieren. Um sich vor oder nach der Spende zu stärken, steht außerdem ein kleiner Imbiss vom DRK Kreisverband Emsland bereit. Alle Spender, seit August letzten Jahres auch Pflicht für Mehrfachspender, werden gebeten, sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis oder Führerschein zu identifizieren. Mehrfachspender bringen bitte zusätzlich ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass mit.