16.12.2014

Diabetologie des Bonifatius Hospitals erneut durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) anerkannt

Diabetesteam kümmert sich um Menschen mit der Volkskrankheit Nr. 1

Die Volkserkrankung Diabetes mit bald sieben Millionen Betroffenen in Deutschland tritt entweder als Immunerkrankung in der Jugend (Typ 1) oder als "Altersdiabetes" (Typ 2) auf. Immer häufiger bekommen Menschen die Diagnose Diabetes gestellt. Sie brauchen eine fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen. Die Diabetologie des Bonifatius Hospitals Lingen unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Eckhard Stüber und Oberärztin Frau Dr. Hammans wurde erneut durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) als "Stationäre Behandlungseinrichtung Diabeteszentrum DDG für Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes" anerkannt.

Das Diabetes Team des Bonifatius Hospitals mit v.li. Roswitha Hilmes, Birgit Huer, Oberärztin Dr. Rena Hammans, Chefarzt Prof. Dr. Eckhard Stüber, Beate Kock sowie Oberarzt Dr. Nikolaus Kordecki präsentiert die Urkunde der Deutschen Diabetes Gesellschaft

"Ein gut funktionierendes engagiertes Team und gute Vernetzung ist für die nachhaltige Versorgung wichtig", betont Prof. Dr. Stüber. "Mit unseren Spezialisten wie Diabetesärzten, Diabetes- und Ernährungsberatern, Podologen und Gefäßchirurgen kümmern wir uns im Team individuell um jeden Patienten.“ Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hausärzten und Diabetespraxen sei besonders für die Zeit nach der Entlassung wichtig, denn dort finde die entscheidende Dauertherapie und Versorgung bei Diabetes statt.

Mit regelmäßigen Aktionstagen macht die Diabetologie des Lingener Krankenhauses auf das Risiko Diabetes aufmerksam, denn auch bei dieser Erkrankung gilt: Je früher ein Diabetes festgestellt wird und je besser der Stoffwechsel eingestellt ist, desto seltener und weniger gravierend sind Folgeschäden. Dazu zählen Probleme an Gefäßen, am Herz, an den Nieren, an den Augen, an den Nerven und auch an den Füßen. Weil die Menschen immer älter werden und damit die Wahrscheinlichkeit steigt, Diabetes Typ 2 zu bekommen, erwarten Experten einen weiteren Anstieg der Krankenzahl und warnen: Man sollte Diabetes nicht als "leichten Alterszucker" unterschätzen und ignorieren.

Im Bonifatius Hospital werden sowohl Erwachsene mit Diabetes mellitus Typ I und Typ II als auch Kinder behandelt. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden von den Spezialisten der Geburtsklinik im Perinatalzentrum Level I des Bonifatius Hospitals behandelt und begleitet.