16.01.2017

Dr. Christian Wenning neuer Chefarzt der Nuklearmedizin

Nachfolger von Prof. h.c. Dr. Heinrich Kunstmann offiziell eingeführt

Mit Dr. Christian Wenning werde ein klinisch als auch wissenschaftlich ausgewiesener Experte neuer Chefarzt der Nuklearmedizin im Bonifatius Hospital Lingen, erläuterte der Ärztliche Direktor, Chefarzt Prof. Dr. Dr. Kolb bei der offiziellen Einführung. Dr. Wenning wechselt aus Oberarzttätigkeit und stellvertretender Leitung der Sektion Schilddrüsenkarzinom der Klinik für Nuklearmedizin am Uniklinikum Münster nach Lingen in die eigenständig geführte Nuklearmedizin, die man sonst als selbstständige Abteilung nahezu ausschließlich an Universitätskliniken findet.

Kuratorium, Geschäftsführung, Chefarztkollegium und Mitarbeitervertretung begrüßten Dr. Christian Wenning, mit Ehefrau Dr. Eva Wenning und Sohn Maximilian, als neuen Chefarzt der Nuklearmedizin im Bonifatius Hospital Lingen.

„Ein guter Stern hat Sie zu uns geführt“, begrüßte Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke im Zeichen des Dreikönigsfestes den Facharzt für Nuklearmedizin. Nach dem Abitur in Hamm hat Dr. Wenning Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität studiert, seine Promotion an der Uniklinik Duisburg-Essen erworben und seine Habilitation an der Uni Münster steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss. Die Publikationen von Dr. Wenning beschäftigen sich im Schwerpunkt mit der Molekularen Bildgebung von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Dr. Wenning freut sich auf die Perspektive, die ihm das Bonifatius Hospital bietet. Er sieht großes Potenzial mit dem erfahrenen Team der Nuklearmedizin, insbesondere in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Radiologie und Onkologie. Seine medizinischen Schwerpunkte werden die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, hier insbesondere auch die Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenkrebs, Radionuklid-Therapien zur Tumorbekämpfung, die Etablierung moderner Schnittbildgebungsverfahren und die kardiovaskuläre Bildgebung sein.

Die Nuklearmedizin hat sich im Bonifatius Hospital in den vergangenen Jahren als eigenständiges Fach behauptet und in Kooperation mit der Radiologie eine gute Entwicklung genommen. Die Geräteausstattung ist mit der neuen Gammakamera bereits auf einem guten Weg. Dank Prof. Dr. Heinrich Kunstmann, der 42 Jahre die Abteilung leitete und Ende Januar mit einem großen Festakt offiziell verabschiedet wird, sind die Vorarbeiten weit fortgeschritten. Um die räumliche und gerätetechnische Neuaufstellung der Nuklearmedizin weiter um zu setzen, hat Dr. Wenning sein Fachwissen bereits in vielen Vorgesprächen eingebracht. „Ich bin überzeugt, dass wir mit Ihrer Vorerfahrung und medizinischen Expertise ein weiteres Erfolgskapitel für das Bonifatius Hospital schreiben werden“, schloss Geschäftsführer Martin Diek.