16.02.2015

Erfolgreicher Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen
Krankenhaus-Besuchsdienst

Weitere 13 Ehrenamtliche besuchen im Dienst der Pfarreien Patienten im Krankenhaus

Zum ersten Mal führte das Dekanat Emsland-Süd des Bistums Osnabrück in Kooperation mit dem Katholischen Erwachsenenbildungswerk Lingen e. V. und dem Bonifatius Hospital Lingen einen Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen Krankenhaus-Besuchsdienst durch. Zwölf Frauen und ein Mann aus fünf Kirchengemeinden nahmen seit September 2014 daran teil und sind nun befähigt, Mitglieder der eigenen Pfarreiengemeinschaft zu Hause, im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung zu besuchen und dadurch ehrenamtlich seelsorgerliche Aufgaben zu übernehmen. Dies geschieht in enger Absprache mit den Verantwortlichen aus dem Pastoralteam und nach Beauftragung durch den Pfarrer.

Bild + Bildunterschrift: Besuchsdienst im Bonifatius Hospital Lingen: Einige Teilnehmer zusammen mit Dechant Thomas Burke (2.v.l.) und Pastoralreferent Sebastian von Melle (r.). Foto: Bonifatius Hospital

In einer Eucharistiefeier überreichte Dechant Thomas Burke der Gruppe die Teilnahmebescheinigungen und dankte ihnen für die Bereitschaft, ihre Zeit zu investieren im Dienst an den Nächsten. Der Referent des Kurses, Sebastian von Melle, Krankenhausseelsorger im Bonifatius Hospital und Moderator in Pastoralpsychologie, ist zuversichtlich, dass auch weiterhin solche Ausbildungskurse stattfinden können. „Medizinischer Standard wird auch von solchen Dimensionen eines Heilungsprozesses mitgetragen, die das Wohlbefinden eines Kranken insgesamt ausmachen. Dieser Erkenntnis weiß sich der Krankenhaus-Besuchsdienst verpflichtet.“