12.10.2015

Impressionen vom Tag der Wiederbelebung im Boni

Üben, üben, üben  - Tag der Wiederbelebung im Lingener Bonifatius Hospital

Lingen. Die lebensrettende Devise lautet „Prüfen – Rufen - Drücken!“. Diese drei Punkte waren immer wieder das Thema beim „Tag der Lebensretter“ am Sonntagnachmittag im Lingener Bonifatius Hospital. Neben vielen Informationen hatten die zahlreichen Besucher auch die Gelegenheit, an Übungspuppen die Herzdruckmassage und den Umgang mit Defibrillatoren zu üben. Und da Säuglinge und Kinder nicht einfach kleine Erwachsene sind, wurde auch die spezielle Reanimation der Jüngsten gezeigt und trainiert. Auch viele Jugendliche waren zu der Veranstaltung gekommen. „Wir reden zwar in der Schule über dieses Thema, aber hier bekommt man umfassendere Infos und kann selber Hand anlegen“, erzählten die 14-jährige Annika und ihr 12-jähriger Bruder Jan. Aber auch Patienten des Krankenhauses informierten sich – oft gemeinsam mit ihren Besuchern. Es war ein ständiges Kommen und Gehen.

„Notruf sofort absetzen“

„Es lohnt sich, seine Fähigkeiten aufzufrischen, denn Reanimation ist einfacher als viele glauben. Jeder kann es!“, betonte der Leiter der zentralen Notaufnahme, Dr. Carsten Börner. Er hielt einen Vortrag zu diesem Thema. Die Besucher hatten auch die Gelegenheit, den Ärzten ihre Fragen persönlich zu stellen. Die Kardiologie und das DRK standen Rede und Antwort. „Ein Defibrillator ersetzt nicht die Herzdruckmassage, deshalb ist es wichtig, sofort den Notruf absetzen und mit der Maßnahme zu beginnen“, mahnte Dr. Wolfgang Hagemann, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes. Weitere Helfer könnten dann unterstützend eingreifen und sich um einen Defibrillator kümmern.

Textquelle: Lingener Tagespost vom 12.12.2015, Autor: Felix Reiß

Riesengroß war das Interesse der Bevölkerung am "Tag der Wiederbelebung"

Frank Schnauber, pflegerischer Leiter der ZNA, informierte über lebensrettende Maßnahmen.

Dr. Carsten Börner, ärztlicher Leiter der ZNA, hielt einen Kurzvortrag zum Thema - "Reanimation - man kann nichts falsch machen - außer man unternimmt nichts."

Dr. Lukas Langenbrink, Oberarzt der Kardiologie, stand den Besuchern Rede und Antwort zu Fragen nach Defi's, Herzschrittmachern sowie Herzerkrankungen und ihren Behandlungsmöglichkeiten.

Die Kollegen der Kinderklinik leiteten an zur Herzdruckmassage bei Kindern und Säuglingen.

Bei Kindern und Säuglingen ist gerade das richtige Beatmen sehr wichtig.

Das Team vom DRK betonte: Bei Erwachsenen ist vor allem die Herzdruckmassage wichtig.

Zusätzliches Beatmen hilft!

Ein Automatisierter Externer Defibrillator "Laiendefi" ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet.

Am Ende des Tages waren alle Aktiven zufrieden und sicher - Sie werden sich wieder dafür einsetzen, Laien zu Lebensrettern an zu leiten!

Fotos: Bonifatius Hospital Lingen, Michael F. Wagner