02.10.2014

Internationaler Austausch in der Pflege

Gaststudenten aus Wales im Bonifatius Hospital

Auf die Anfrage der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück am Standort Lingen, Studierende der Pflege aus Wales im Bonifatius Hospital einzusetzen, hat Pflegedirektor Ludwig Kerschbaum sich sofort bereit erklärt, die Qualifizierung und Anleitung durch qualifizierte Gesundheits- und Krankenpfleger sicher zu stellen. Die Kontakte sind über die Studiengangsbeauftragte Prof. Stephanie Seeling und Tanja Gerdes vom International Faculty Office der Hochschule entstanden. Seit kurzem sind jetzt zwei Studierende der Pflege aus Wales im Bonifatius Hospital im Einsatz.

Das Team um Pflegedirektor Ludwig Kerschbaum (2.v.li.) leitet die Pflege Studierenden aus Wales, Gemma Seu-Ling Lee und Andrew James Brown (Bildmitte), im Bonifatius Hospital an.

Gemma Seu-Ling Lee studiert Pflege im psychiatrischen Bereich und ist in der Akutgeriatrie eingesetzt. Andrew James Brown studiert Pflege im Erwachsenenbereich und ist in der Chirurgie eingesetzt. Beide sind an der University of South Wales eingeschrieben. Die ersten Wochen liefen trotz anfänglicher sprachlicher Barrieren reibungslos und alle waren beeindruckt, wie schnell die beiden sich eingelebt haben.

In diesem Jahr waren bereits drei der Pflege-Dual Studierenden aus Lingen in Wales und haben das dortige Krankenhaussystem, insbesondere die Pflege, kennen gelernt. Einige Unterschiede, wie zum Beispiel in der Dokumentation oder auch bei dort üblichen strengeren Besuchzeiten von 16.00 bis 18.00 Uhr konnten sie feststellen. Eine basierende Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, wie in Deutschland, gibt es in Wales nicht. Dort wird die Krankenpflegeausbildung an einer Universität oder einem College absolviert und mit dem Bachelor of Nursing abgeschlossen. Die Ausbildungsdauer beträgt vier Jahre. Die Ausbildung unterteilt sich in die Erwachsenenpflege, in die Kinderkrankenpflege und in die psychiatrische Pflege. Eine Differenzierung in Bezug auf die Altenpflege gibt es in Wales nicht.

Auch in Zukunft wird sich das Bonifatius Hospital an internationalen Austauschprojekten beteiligen. Pflegedirektor Ludwig Kerschbaum betonte: „Durch diese Projekte können alle Beteiligten -die Studierenden und natürlich auch die Pflegekräfte in der Praxis- voneinander lernen und ihren Wissenshorizont erweitern.“