20.11.2009

Kinderlachen hilft Heilen

Die Idee hinter: „Kinderlachen hilft Heilen“?

Lachen als Medizin ist kostenlos und frei von Nebenwirkungen. Das Lachen gesund ist und zum Heilungsprozess beitragen kann, beweisen zahlreiche Studien. Mit einem kurzen „Haha Hihi“ ist es jedoch nicht getan. Je länger und öfter man lacht, desto intensiver sind die Effekte – und die sind erstaunlich heilsam.

Für wen ist das Projekt bestimmt?

Das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ soll den jungen Patientinnen und Patienten im Alter von 4 bis 10 Jahren der Kinderklinik des St. Bonifatius Hospitals unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Henry Bosse zu Gute kommen.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ soll direkt und indirekt therapeutisches Lachen in den Klinikalltag bringen:

Studenten der Theaterpädagogik besuchen regelmäßig die Kinderstation des St. Bonifatius Hospitals um das Medium Theater zu Gunsten des Heilungsprozesses der kleinen Patienten an zu wenden. Mit Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und einer Prise Humor werden Kinder aufgeheitert: „Wenn ein Kind lacht, vergisst es, dass es krank ist.“

Dozenten und Studenten der Fachhochschule Theaterpädagogik unterrichten 40 Wochenstunden/Jahr Auszubildende der Gesundheits - und Kinderkrankenpflege der Akademie St. Franziskus. So werden nachhaltig theaterpädagogische Ansätze in die professionelle Kinderpflege implementiert.

Wer hat das Projekt initiiert?

Das Projekt ist initiiert durch Petra Brümmer, Inhaberin der Agentur B:Plan. Die Erlöse der Veranstaltung „Dinner Criminale“ am 21.11.2009 im Hotel am Wasserfall in Lingen gehen als Startfinanzierung in das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“.

Projektpartner im Überblick:

Agentur B:Plan (Lingen), Inhaberin Petra Brümmer

Fachhochschule Osnabrück / Lingen, Department Kommunikation und Gesellschaft, Institut für Theaterpädagogik, Andreas Poppe, Theaterwissenschaftler MA,
Prof. Dr. Bernd Ruping

Akademie St. Franziskus, Katholische Bildungsstätte im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH, Geschäftsführerin Gabriele Weglage

Kinder- und Jugendklinik des St. Bonifatius Hospitals Lingen, Chefarzt Dr. med. Henry Bosse

Wollen auch Sie Kinderlachen schenken?

Kontaktdaten:
Email: kinderlachen@hospital-lingen.de
Tel: 0591 / 910 – 1209

Bankverbindung:
Gesellschaft der Freunde und Förderer des St. Bonifatius Hospitals e.V. Lingen
Sparkasse Emsland, BLZ 266 500 01, Konto 104 000 1818
Verwendungszweck: „Kinderlachen hilft Heilen“