26.03.2014

Kunst Im KH

Lesen Sie hier die Rede von Herrn Ludwig Kerschbaum, Pflegedirektor im St. Bonifatius Hospital

Kunst im Krankenhaus
Alles, was im Krankenhaus geschieht, soll der Genesung des Patienten dienen. Das gilt auch für ein Thema, das man nicht sofort mit dieser Einrichtung in Verbindung bringt – nämlich Kunst.
In den Kliniken rückt immer mehr das Bewusstsein in den Vordergrund, dass für die Gesundung eines Menschen auch ein heilungsförderndes Umfeld notwendig ist. Dort, wo die Sinne durch Kunst gezielt angesprochen werden, fühlen sich Patienten und Klinikmitarbeiter gut aufgehoben und ihr Gesundungs- und Gesunderhaltungsprozess wird aktiviert.
Wir möchten das Bonifatius Hospital als Aufenthaltsort und als Arbeitsplatz nicht nur praktisch und modern, sondern auch lebhaft und freundlich gestalten.
Mit regelmäßigen Kunstausstellungen möchten wir den Menschen, die hier ein- und ausgehen, Freude bereiten und unseren Patienten ein bisschen Ablenkung von den Sorgen während eines stationären Aufenthaltes bieten. Die Kunst soll zudem neue Impulse vermitteln und zum Dialog anregen. Hier soll ein Platz sein, an dem sich Patienten, Angehörige und Besucher über ihre Emotionen und Gefühle austauschen und auch mal über andere Themen wie Krankheit sprechen. In Kooperation mit der Kunsthalle Lingen finden hier im Hospital wechselnde Ausstellungen verschiedener Künstler statt. Diese schmücken unser Haus, vertreiben die sterile Krankenhausatmosphäre und tragen zum Wohlbefinden aller bei.
Heute ist wieder so ein Tag an dem wir eine wunderschöne Ausstellung eröffnen dürfen.
„Inspiration in Farbe“
Ich begrüße dazu sehr gerne die Künstlerin, die diese beeindruckenden Werke geschaffen hat. Frau Christel Fielers, Herzlichen Willkommen und herzlichen Dank!

Und ich begrüße auch sehr gerne die Direktorin der Kunsthalle Lingen
Frau Meike Behm Herzlichen Willkommen!
Durch Ihre Unterstützung werden diese Ausstellungen erst möglich. Herzlichen Dank!