30.03.2016

Mediziner auf ihrem Weg zum Facharzt

Verbundweiterbildung im Landkreis Emsland ermöglicht Rotation

Assistenzärzten für Allgemeinmedizin eine strukturierte, lückenlose und individuelle Weiterbildungszeit anzubieten ist ein wesentliches Ziel der Meilenstein-Weiterbildungsgesellschaft für Ärzte im Landkreis Emsland. Dies werde zunehmend realisiert, sagte Landrat Reinhard Winter.
So konnten nun drei Weiterbildungsassistenten von den Gesellschaftern im Kreishaus in Meppen empfangen werden: Carolin Amegashie, Ludmillenstift Meppen, Dr. Dorothee Buck, Elisabeth-Krankenhaus Thuine, und Dr. Alexander Hagen, Bonifatius-Hospital Lingen, berichteten von ihren ersten Erfahrungen während der Weiterbildungszeit zum Facharzt für Allgemeinmedizin im Emsland.
Sie begrüßten den Zusammenschluss von qualifizierten Weiterbildungspraxen im Landkreis Emsland und emsländischen Krankenhäusern mit dem Ziel, die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin gemeinsam anzubieten und zu fördern. Die Gelegenheit zur Rotation, die durch eine Teilnahme in der Verbundweiterbildung ermöglicht wird, und die Begleitung durch einen Mentor wurden durch die drei Ärzte positiv bewertet.
Die Weiterbildungsgesellschaft wurde 2010 gegründet, um die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Emsland durch geeignete Maßnahmen im Bereich der ärztlichen Weiterbildung, der berufsunterstützenden Angebote, der Netzwerkunterstützung sowie Netzwerkbildung unter Medizinstudenten und Ärzten zu fördern.

Mentor als Begleiter

Zu den Gesellschaftern der Verbundweiterbildung, die durch Meilenstein auf den Weg gebracht wurde, gehören der Landkreis Emsland, die sieben emsländischen Krankenhäuser und die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN).

Die Gesellschafter und die Teilnehmer der Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin. Foto: Landkreis Emsland

Als Vertreter der Gesellschafter nahmen Sozialdezernentin Sigrid Kraujuttis, Landkreis Emsland, Wilhelm Wolken, Geschäftsführer Ludmillenstift Meppen, Walter Borker, Verwaltungsdirektor St.-Vinzenz-Hospital Haselünne, Heinz Mersmann, Verwaltungsleiter Elisabeth-Krankenhaus Thuine, Martin Diek, Geschäftsführer Bonifatius-Hospital Lingen, Jens Eilers, Personalleiter Bonifatius-Hospital Lingen und Vertreter des Hümmling-Hospitals Sögel, Matthias Bitter, Geschäftsführer Marien-Hospital Papenburg, und Oliver Chris toffers von der KVN, Bezirksstelle Osnabrück, an dem Treffen teil.

Die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin schließt an das Medizinstudium an und dauert insgesamt fünf Jahre. In dieser Zeit bildet sich der Mediziner in einer dreijährigen Phase im Krankenhaus und in einer zweijährigen Phase in der ambulanten Versorgung im Bereich der Allgemeinmedizin fort. Während dieser Zeit wird der Arzt in der Verbundweiterbildung des Landkreises Emsland in ein Netzwerk eingebunden und durch Mentoren begleitet. Die Meilenstein-Weiterbildungsgesellschaft und die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen koordinieren die Verbundweiterbildung

Quelle: PM Land Kreis Emsland, abgedruckt in der LT am 29.03.2016