18.06.2014

Pflege macht sich stark für die Zukunft

Pflegefachtag mit über 300 Pflegekräften in Lingen – ein voller Erfolg!

Im Namen des diesjährigen Ausrichters, dem Bonifatius Hospital Lingen, begrüßte Pflegedirektor Ludwig Kerschbaum über 300 Teilnehmer aus unterschiedlichen Pflegebereichen zum 14. Pflegefachtag der Arbeitsgemeinschaft "Bildung im Gesundheitswesen Nord-West", der unter dem Motto "Pflege macht sich stark für die Zukunft" stand. Ludwig Kerschbaum betonte dabei, dass die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass Pflege sich auf den Weg macht - und dieses ist von besonderer Bedeutung - denn Pflege stellt sich für die Zukunft auf.

Weiter eröffnet wurde der Pflegefachtag durch den Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Nord-West, Wilhelm Wolken. Er unterstrich die Bedeutung der Nachwuchsförderung gerade in der heutigen Zeit. Ebenso betonte er, dass die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte in der Pflege stark gefragt sei. Durch die gesamte Veranstaltung führte Christiane Tylla, stellvertretende Pflegedirektorin des Lingener Krankenhauses.

In verschiedenen Fachvorträgen wurden Fragen zur Zukunft der Pflege besprochen. Über die aktuelle Pflege- und Gesundheitspolitik informierte Franz Wagner, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Berufverbandes für Pflegeberufe. Er sprach u.a. über die Herausforderung des entstehenden Personalmangels in der Pflege und dem daraus resultierenden „War of Talents“. Die Studienbeauftragte Pflege dual vom Campus Lingen, Prof’in Dr. rer. medic. Stefanie Seeling, erläuterte die Professionalisierung in der Pflege am Beispiel der Akademisierung und des Studienganges Pflege dual, hier in Lingen. Sie machte deutlich, dass mit der Akademisierung ein weiterer großer Schritt für die Zukunft der Pflege getan wurde. Denn akademisierte Pflegekräfte erlernen gegenwärtig auch pflegewissenschaftliche Inhalte, welche Sie zukünftig in die tägliche Arbeit einbringen. Mit der Frage „Wie können sich die Pflegekräfte mental fit halten, um mit den wachsenden Anforderungen im Arbeitsalltag zu Recht zu kommen?“ befasste sich Diplom-Psychologe Klaus Rempe, Leiter des Instituts für Wirtschafts-Psychologie in Münster und brachte alle Teilnehmer zum Lachen, Mitmachen aber auch zum Nachdenken. Rempe zeigte mit viel Humor und Energie, wie man mit sich und anderen im Alltag und in belastenden Situationen umgehen sollte und dabei mental fit bleibt. Zum Abschuss forderte er alle Teilnehmer auf, mehr Gutes für sich selbst zu tun und zur eigenen Zufriedenheit beizutragen, denn die eigene Zufriedenheit überträgt sich auf die Patienten und das soziale Umfeld.

Nach angeregter Diskussion waren Referenten und Teilnehmer einig, dass sich die Pflege auch weiterhin stark für die Zukunft machen wird! Und das kommt vor allem den anvertrauten Patientinnen und Patienten zu Gute. Der Pflegefachtag war für alle ein voller Erfolg!

Zur Arbeitsgemeinschaft Arbeitsgemeinschaft "Bildung im Gesundheitswesen Nord-West" gehören Krankenhäuser aus Leer, Thuine, Nordhorn, Sögel, Meppen, Papenburg, Lingen, Haselünne und Emlichheim sowie Soziale Dienste Nordhorn