18.12.2014

Sonnenkinder Weser Ems spenden an Bunten Kreis

1.500 Euro für Familien mit kranken oder zu früh geborenen Kindern

Der Verein „Sonnenkinder Weser Ems“ aus Emsbüren unterstützt seit fast 15 Jahren Menschen, die nicht „auf der Sonnenseite des Lebens stehen“. In diesem Jahr spenden Sie u.a. 1.500 Euro an den „Bunten Kreis Lingen“ des Bonifatius Hospitals, um die Arbeit der sozialpädiatrischen Nachsorgeeinrichtung zur Beratung und Begleitung von Familien mit kranken oder zu früh geborenen Kindern zu unterstützen. Helmut Janning und Marlies Jäckering erläuterten bei der Scheckübergabe: „Der Bunte Kreis Lingen passt genau zum unserem Vereinszweck, die Entwicklung von Kindern, die auf besondere Hilfe angewiesen sind, zu unterstützen.“

Helmut Janning und Marlies Jäckering (3.u.4.v.re.) vom Verein „Sonnenkinder Weser Ems“ überreichten den Scheck über 1500 Euro an das Team des Bunten Kreises und Martin Diek, Geschäftsführer des Bonifatius Hospitals (li).

Oberärztin Dr. med. Ingrid Brinker betonte: „Das Besondere am Bunten Kreis Lingen ist das Engagement der Nachsorgeeinrichtung auch für Familien mit kranken, behinderten oder zu früh geborenen Kindern, die durch das Diagnose-Raster fallen.“ Trotz einer nicht so schwerwiegenden Diagnose (z. B. Diabetes Mellitus Typ I) seien einige Familien mit der für sie neuen Situation zu Hause völlig überfordert. Ohne eine gesicherte Refinanzierung helfe der „Bunte Kreis“ in der ersten Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus unbürokratisch und schnell. Und dank Spenden von Unternehmen und Personen aus dem Emsland konnte so schon vielen Familien und ihren Kindern in der für sie schwierigen Lebenssituationen in der ersten Zeit zu Hause geholfen werden.

Eine große Herausforderung für Patient und Familie ist die Zeit nach der Entlassung.
Möglichst schon in der Klinik nimmt der Bunte Kreis Kontakt mit den Betroffenen auf und sucht Wege, Kinder nach der klinischen Versorgung so schnell wie möglich in das Umfeld „Familie“ zu bringen, ohne dabei ein medizinisches Risiko einzugehen. So wird eine Verbindung zwischen stationärer und ambulanter Versorgung geschaffen. Die Nachsorge betroffener Familien übernimmt im Bunten Kreis Lingen ein Team von Mitarbeitern des Bonifatius Hospitals in enger Zusammenarbeit mit dem Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Henry Bosse: Case Managerinnen, Kinderkrankenschwestern, Sozialpädagogin, Kinderärztin, Psychologin, Seelsorgerin. Das Team organisiert und koordiniert in Absprache mit den Eltern die für die Familie notwendigen Maßnahmen und vernetzt kompetente Helfer aus verschiedenen Bereichen. So wird ein schützender und unterstützender Kreis um die betroffene Familie gebildet.