30.03.2012

Spende für „Kinderlachen hilft Heilen“ vom Förderkreis Damaschke

500 Euro für Kinderlachen, das heilen hilft: Vom Förderkreis Damaschke e.V. überreichten der Vorsitzende Stefan Heskamp und Vorstandsmitglied Petra Wilbers den symbolischen Scheck dem Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik des St. Bonifatius Hospitals Lingen, Dr. med. Henry Bosse, und der Initiatorin des Projektes, Frau Petra Brümmer von der Agentur bPlan. Die Spende war auf dem letzten Empfang des Förderkreises gesammelt und in der Mitgliederversammlung auf 500 Euro aufgerundet worden.

Auf dem Foto v.l. Der Vorsitzende Stefan Heskamp und Vorstandsmitglied Petra Wilbers vom Förderkreis Damaschke überreichten den Scheck an die Initiatorin des Projektes „Kinderlachen hilft Heilen“ Petra Brümmer mit Sohn Matteo und Chefarzt Dr. med. Henry Bosse.

„Das ist ein toller Betrag, den wir wirklich gut gebrauchen können“, freute sich Petra Brümmer über den Zuspruch zum Projekt. Dr. Bosse ergänzt: „Damit können wir Spiele und weiteres Material anschaffen, das die Studenten der Theaterpädagogik für ihre Arbeit bei uns auf der Kinderstation benötigen.“

Lachen ist heilsam für Körper und Seele. Im Klinikalltag der Kinderklinik des St. Bonifatius Hospitals wird das „therapeutische Lachen“ daher bewusst und aktiv in den Heilungsprozess eingebunden. Studentinnen und Studenten des Studiengangs Theaterpädagogik unterstützen diesen therapeutischen Ansatz mit ihren unterschiedlichsten Talenten im Rahmen des Projektes „Kinderlachen hilft Heilen“. Seit Anfang 2010 besuchen sie regelmäßig die Kinderstation, um den Krankenhausaufenthalt der 4- bis 10-jährigen Patienten aufzuhellen: Mit Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und einer Prise Humor werden die Kleinen aufgeheitert.