24.03.2014

Überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit: Bonifatius Hospital und Hümmling Krankenhaus

Auszeichnung durch Techniker Krankenkasse

Das St. Bonifatius Hospital Lingen und das Hümmling Krankenhaus Sögel wurden von der Techniker Krankenkasse (TK) für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit ausgezeichnet. Grundlage dafür ist eine Patientenbefragung, deren Ergebnisse in den neuen TK-Klinikführer eingeflossen sind. Der Klinikführer ist im Internet für alle Interessenten nutzbar und unterstützt die Versicherten bei der Auswahl des für sie richtigen Krankenhauses. Bei der offiziellen Übergabe der Urkunden betonte Burkhard Starcke, Krankenhausreferent TK-Landesvertretung Niedersachsen: "Über die Qualität eines Krankenhauses entscheidet nicht allein die apparative Ausstattung, das medizinische Leistungsspektrum und die Qualifikation der Mitarbeiter. Ein weiterer, bedeutender Faktor ist die subjektiv empfundene Qualität der medizinischen Versorgung, wie sie vom Patienten erlebt wird."

Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, freute sich über die Auszeichnung: "Neben dem St. Bonifatius Hospital Lingen und dem Hümmling Krankenhaus Sögel, als Krankenhäuser aus dem Landkreis Emsland, wurden nur 25 weitere Kliniken aus anderen Regionen Niedersachsens bei der aktuellen Patienten Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) als überdurchschnittlich gut bewertet. Mit dabei ist das Borromäus Hospital in Leer. Damit sind drei Krankenhäuser der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft als überdurchschnittlich gut bewertet. Das ist eine schöne Anerkennung durch die befragten Patientinnen und Patienten für die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Auf dem Bild von links nach rechts zu sehen: Herr Jens Eilers, Leitung Pflege- und Patientenmanagement Hümmling Krankenhaus Sögel, Herr Manfred Möheken, stv. Geschäftsführer Hümmling Krankenhaus Sögel, Frau Nadine Janßen, Leiterin Krankenhausbetrieb Hümmling Krankenhaus Sögel; Burkhard Starcke, Krankenhausreferent, TK-Landesvertretung Niedersachsen, Herr Martin Diek, Geschäftsführer St. Bonifatius Hospital Lingen; Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dr. Kolb St. Bonifatius Hospital Lingen und Herr Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer St. Bonifatius Hospitalgesellschaft

• In Niedersachsen wurden im Rahmen dieser Befragung die Angaben von mehr als 21.500 Patienten zur Zufriedenheit mit ihrer Krankenhausbehandlung ausgewertet. 27 von insgesamt 93 Kliniken im Land, die in die Auswertung einbezogen wurden, sind von den Patienten im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut bewertet worden. Darunter auch das Hümmling Krankenhaus Sögel und das St. Bonifatius Hospital Lingen mit einer allgemeine Patientenzufriedenheit von rund 83 Prozent.

Martin Diek, Geschäftsführer des St. Bonifatius Hospital Lingen, unterstrich: "Wir sehen uns in dem menschlichen Umgang und in unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung der Patienten bestätigt – zugleich nehmen wir diese Auszeichnung als Herausforderung, unser gutes Niveau noch zu verbessern.“ Manfred Möheken, stellvertr. Geschäftsführer des Hümmling Krankenhauses Sögel, ergänzte: "Das ist der Lohn für unsere ständigen Bemühungen für eine hohe Qualität. Patienten-Befragungen werden in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Qualitätsbewertung von Kliniken und der Krankenhauswahl des einzelnen Patienten.“

Bei der Evaluation wurden fünf Bereiche abgefragt: Allgemeine Zufriedenheit, Behandlungsergebnis, Information und Kommunikation, Medizinisch-pflegerische Versorgung sowie Organisation und Unterbringung. Nur die Krankenhäuser, die in allen fünf Kategorien überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben, werden von der TK ausgezeichnet.

Bundesweit wurden rund 398.000 Fragebögen verschickt, in Niedersachsen waren es 37.000. Rund 21.550 (bundesweit 230.700) Patienten, also 58,3 (bundesweit 57,9) Prozent, antworteten. Das zeigt, dass die TK-Versicherten selbst ein hohes Interesse daran haben, den Klinken eine Rückmeldung zu geben und gleichzeitig über eine Ergebnisdarstellung im TK-Klinikführer anderen Patienten eine Orientierungshilfe bei der Wahl des geeigneten Krankenhauses zu geben.

Der Klinikführer ist online abrufbar unter https://www.tk.de/tk/klinikfuehrer. Dort können Patienten das für sie am besten geeignete Krankenhaus suchen und erhalten sogar Informationen über besondere Stärken der jeweiligen Häuser.

Mittlerweile nutzen jährlich 200.000 Personen das Online-Angebot der TK, um sich über die Patientenzufriedenheit und die vorliegenden Daten zur Behandlungsqualität der Krankenhäuser zu informieren.

Folgende 27 Krankenhäuser in Niedersachsen wurden in der Patientenbefragung 2012/2013 überdurchschnittlich gut bewertet und werden von der TK ausgezeichnet:

• Ankum: Niels-Stensen-Klinik Marienhospital Ankum 
  • Bad Rothenfelde: Schüchtermann-Klinik 