21.01.2014

Vortrag: Das Prostatazentrum stellt sich vor.

Welche Vorteile hat ein Patient mit der Diagnose Prostatakrebs
bei der Behandlung in einem Zentrum?

Die Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe lädt ein zum Arztvortrag: „Das Prostatazentrum stellt sich vor. Welche Vorteile hat ein Patient mit der Diagnose Prostatakrebs.“ Die Daten der Allgemeinen Ortskrankenkasse zeigen: Werden Patienten mit Krebs in darauf spezialisierten Zentren versorgt, leben sie länger. Der Vortrag findet am Donnerstag, 23. Januar, ab 19 Uhr in der Urologie-Ambulanz des Lingener St.-Bonifatius-Hospitals, Wilhelmstraße, statt. Referent ist Dr. Konrad-Weiß, Oberarzt im St.-Bonifatius-Hospital. Ein Anmeldung zu dieser kostenlosen Veranstaltung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu diesem Vortrag sind unter der Telefonnummer 05 91/6 10 05 58 erhältlich.

Die Partner des Prostatazentrums sind das St. Bonifatius Hospital Lingen und das Hümmling Krankenhaus Sögel sowie die überörtliche Gemeinschaftspraxis Dr. F. Klukkert /Dr. G. Middelberg/ Dr. G Tieke in Lingen und Meppen sowie die urologische Praxis Dr. B. König/G. Kassem in Sögel.

Das Prostatazentrum Emsland ist seit 2013 vom Dachverbdand der Deutschen Prostatazentren DVPZ e.V. zertifiziert.

Mit schätzungsweise 63.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland ist der Prostatakrebs der häufigste bösartige Tumor bei Männern. Dies erfordert eine hochqualitative Versorgung der Patienten bei der Diagnostik und während des gesamten Therapieverlaufes. Mit dem Prostatazentrum Emsland im St. Bonifatius Hospital, wird eine ganzheitliche qualitätsgesicherte und überregionale Versorgung von Männern mit Prostataerkrankungen (gutartiger Vorsteherdrüsenvergrößerung – BPH, Prostatitis und Prostatakarzinom) sichergestellt. Das Prostatazentrum Emsland ist durch den Dachverband der Prostatazentren Deutschlands e. V. anerkannt.