13.12.2013

Wasser ist Leben – Lachen bringt Lebensfreude

Wasserverband Lingener Land unterstützt „Kinderlachen hilft Heilen“

Über einen Beitrag vom Wasserverband Lingener Land für das seit einigen Jahren am St. Bonifatius etablierte Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ freute sich Rahel Kurpat vom Institut für Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück/Lingen. Regelmäßig besuchen Studentinnen und Studenten des Studiengangs Theaterpädagogik unter ihrer Leitung die Kinderstation, um den Krankenhausaufenthalt der 4- bis 10-jährigen Patienten aufzuhellen: Mit Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und einer Prise Humor werden die Kleinen aufgeheitert.

Dass Lachen heilsam ist für Körper und Seele, hat sich herumgesprochen. Dass Wasser lebensnotwendig ist, weiß auch jeder. Wenig bekannt ist jedoch, dass das Trinkwasser aus der Leitung wie Mineralwasser getrunken werden kann. Der Wasserverband Lingener Land leistet viel, um in der Region Trinkwasser in ausreichender Menge und insbesondere guter Qualität zu liefern. Und der Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik des St. Bonifatius Hospitals Lingen, Dr. med. Henry Bosse, rät seinen Patienten, viel Wasser zu trinken und auf Limonaden möglichst oft zu verzichten. Wasser ist besser. Für den erneuten Zuspruch zum Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ ist er dankbar: „Das ist ein toller Betrag, den die Theaterpädagogen wirklich gut gebrauchen können. Damit können weitere Puppen, Spiele und zusätzliches Material angeschafft werden. Und unsere kleinen Patienten freuen sich über die Abwechslung im Klinikalltag.“

Die Boni Eule, Theaterpädagogin Rahel Kurpat verkörpert hier das Maskottchen der Kinderklinik des St. Bonifatius Hospitals, bedankt sich beim Lingener Wasserverband für die Unterstützung des Projektes „Kinderlachen hilft Heilen“