04.03.2025
Bischof Dominicus besucht das Bonifatius Hospital Lingen
Das Bonifatius Hospital Lingen durfte einen besonderen Gast willkommen heißen: Bischof Dominicus besuchte das Krankenhaus für einen gemeinsamen Gottesdienst in der Krankenhauskapelle und spendete den Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten seinen persönlichen Segen.
Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke, begrüßte den Bischof mit den Worten: „Es ist Ihre erste Begegnung mit der Stadt Lingen. Schön, dass Sie gekommen sind.“
Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke (links) sowie die Krankenhausleitung, Mitarbeitervertretung und Seelsorge freuen sich über den Besuch von Bischof Dominicus (Mitte).
Während des Gottesdienstes sprach Bischof Dominicus über diese erste Begegnung und die Verbundenheit der Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Lebenslage: „Ich selbst komme aus Paderborn – ein Sauerländer kommt ins Emsland. Doch es gibt trotzdem viel Verbindendes und Einendes. Die Menschen hier sind gastfreundlich und positiv.“ Anschließend ermutigte er die Anwesenden mit den Worten: Jeder, ob krank oder gesund, alt oder jung, kann nach vorne schauen und sein Leben gestalten. Man sollte die Chance des Lebens nutzen.“
Besonders beeindruckt zeigte sich der Bischof von der engagierten Arbeit des medizinischen Personals, das täglich mit großem Einsatz für das Wohl der Patientinnen und Patienten sorgt. Im Anschluss an den Gottesdienst bot ein Stehcafé Gelegenheit für Begegnungen und persönliche Gespräche mit dem Bischof.