Boni ist „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“

Die langjährig bestehende Kooperation des Bonifatius Hospitals mit der Selbsthilfekontaktstelle KOBS des paritätischen Emsland wurde erfolgreich ausgezeichnet: Das bundesweite „Netzwerk für Patientenorientierung und Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen“ verlieh dem Krankenhaus den Titel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“, als einziger Gesundheitseinrichtung in Niedersachsen mit aktueller Auszeichnung.

Das Team des Qualitätszirkels unter Leitung der Selbsthilfebeauftragten des Bonifatius Hospitals, Maria Lohbreier (2.v.li.), freut sich mit Geschäftsführer Martin Diek (o.re.), Petra Hengst von der KOBS Emsland (Bildmitte) und AOK Präventionsmanagerin (re.) Nicole Ruckdeschel über das Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“.

Maria Lohbreier, Selbsthilfebeauftragte des Bonifatius Hospitals, betont: „Weil eine Krankheit häufig nicht an der Kliniktür endet, engagieren wir uns zusammen mit der KOBS und dem AOK Präventionsmanagement seit Jahren um eine gute Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen.“ Die Arbeit der Selbsthilfegruppen werde gerne auch als die „vierte Säule des Gesundheitswesens“ bezeichnet. Die Angebote der Selbsthilfegruppen und der Kontaktstelle seien auch im Bonifatius Hospital zum wichtigen Baustein in der Patientenbetreuung geworden.

In den regelmäßigen Qualitätszirkeln im Krankenhaus werden Aktivitäten zur Förderung der Zusammenarbeit von Selbsthilfe und Gesundheitswesen koordiniert, damit Patienten/Angehörige von der Erfahrung und Kompetenz Gleichbetroffener profitieren können. So können sie frühzeitig Entlastung und Unterstützung in ihrer Lebenssituation finden. Wie wichtig die Selbsthilfegruppen im Emsland sind, zeigt die stetig steigende Anzahl der bei der KOBS gemeldeten Gruppen.

Das Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“

Das Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung ist eine Einrichtung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG). Die Auszeichnung „Selbsthilfefreundlichkeit“ wird an Gesundheitseinrichtungen vergeben, die die Qualitätskriterien Selbsthilfefreundlichkeit erfolgreich umsetzen. Mit der Auszeichnung weist eine Gesundheitseinrichtung nach, dass sie ihr ärztliches und pflegerisches Handeln durch das Erfahrungswissen der Selbsthilfe erweitert hat und nachhaltig den Kontakt zwischen Patienten und der Selbsthilfe fördert.