27.01.2025
Bonifatius Hospital Lingen erhält großzügige Bücherspende
Für Literaturberaterin Andrea Thal sind Bücher eine Herzensangelegenheit
Die Bücherei des Bonifatius Hospitals Lingen freut sich über eine besondere Bücherspende: Andrea Thal, frühere Inhaberin der ehemaligen Buchhandlung Holzberg, hat mehr als 150 aktuelle Bücher aus 2024 gespendet. Die Sammlung aktueller Bücher umfasst Werke aus nahezu jedem Genre – von spannenden Romanen über Jugendbücher bis hin zu Sachliteratur.
Andrea Thal (Mitte) übergibt den Leiterinnen der Krankenhausbücherei Margit Stein-Schlicher (v.l.) und Marlies Garmann eine Sammlung aktueller Bücher aus 2024.
Andrea Thal, die heute als Literaturberaterin der Agentur „Wortglitzer“ tätig ist, erklärte ihre Motivation: „Seit über 20 Jahren empfehle ich mit Leidenschaft Bücher. Für mich war es immer ein Herzensanliegen, den Funken der Begeisterung für Literatur auf andere überspringen zu lassen. Mit meiner Spende möchte ich dazu beitragen, dass die Freude an Büchern auch hier im Krankenhaus ein Stück Trost und Inspiration bringen kann.“
In ihrer Arbeit als Literaturberaterin teilt Andrea Thal nicht nur Lesetipps, sondern gestaltet und begleitet auch Projekte und Veranstaltungen rund um das Thema Literatur. Ihre Spende stammt aus dem Bestand aktueller Bücher, die sie im letzten Jahr im Rahmen ihrer Tätigkeit verwendet hat.
Die Bücherei des Bonifatius Hospitals, die sich in der Eingangshalle befindet, bietet Patienten, Angehörigen und auch Mitarbeitenden eine breite Auswahl an Büchern, CDs und Spielen zur kostenlosen Ausleihe. Besonders im Krankenhausalltag bietet die Bücherei einen Rückzugsort zum Schmökern und Entspannen.
Für Patienten, die ihr Zimmer nicht verlassen können, steht ein Besuchsdienst mit Bücherwagen bereit. Dieser fährt regelmäßig über die Stationen und ermöglicht es auch immobilen Patienten, die Medien der Bücherei zu nutzen.
Margit Stein-Schlicher und Marlies Garmann, Leiterinnen der Krankenhausbücherei, bedankten sich herzlich bei Andrea Thal für ihre großzügige Unterstützung, die nicht nur das Angebot bereichert, sondern auch die Freude am Lesen fördert.