03.11.2020

Bücherei im Krankenhaus: Tonies helfen bei langen Untersuchungen

Kinder werden dank der kleinen Geschichtenerzähler deutlich ruhiger

Mechthild Roling, Leiterin der Krankenhausbücherei, dankte dem Förderverein des Bonifatius Hospitals, der nochmals die Anschaffung weiterer Abspielboxen und Tonies möglich machte. Insgesamt sind damit 40 „Geschichtenerzähler“ als gute Helfer auf der Kinderstation und jetzt auch im EEG-Labor der Kinderambulanz im Einsatz.

Mechthild Roling (Bildmitte), Leiterin der Krankenhausbücherei, überreichte eine Toniebox sowie zehn Figuren als beruhigende Geschichtenerzähler für das Kinder EEG-Labor an Anke Freericks und Chefarzt Dr. Henry Bosse

Gute Ablenkung für Kinder im EEG-Labor

Anke Freericks ist Mitarbeiterin im digitalen EEG-Labor für Kinder im Boni und freut sich über diese Ablenkung für die jungen Patienten. Mit einem Hörspiel vergeht gerade für ein Kleinkind die rund einstündige Untersuchung wie im Flug und es wird motorisch ruhiger. Und still liegen müssen die kleinen Patienten, wenn beim EEG die elektrischen Gehirnströme abgeleitet werden. Chefarzt Dr. Bosse erklärt: „Mit einem EEG können krankhafte Veränderungen der elektrischen Hirnaktivität diagnostiziert werden. Dieses Untersuchungsverfahren ist z.B. von großer Bedeutung für die Diagnostik und die Behandlung von Kindern mit vermuteter oder nachgewiesener Epilepsie in unserer zertifizierten spezialisierten Epilepsie-Ambulanz für Kinder.“

Tonies für jeden Geschmack

Mechthild Roling nennt Kinder von zwei bis acht Jahren als Hauptzielgruppe der Tonies. Die Figuren sind aus hochwertigem, abwaschbaren Kunststoff gestaltet, so dass Kinder auch gerne mit den Tonies spielen dürfen. Für jeden Titel gibt es einen eigenen Tonie, der einer Figur aus der Geschichte nachempfunden ist und von den Kindern zugeordnet werden kann. Es gibt Kinderlieder, Hörspiele und Hörbücher, die abgespielt werden. Besonders beliebt seien beispielsweise Bibi Blocksberg, Feuerwehrmann Sam, Conni, Benjamin Blümchen, Räuber Hotzenplotz, Lieselotte, Teufelskicker „Moritz macht das Spiel“, Flausen im Schopf und auch Hörausgaben der Reihe „Was ist Was“.

Krankenhausbücherei als „Geistige Tankstelle“

Geistig auftanken können durch die Krankenhausbücherei Patienten jeden Alters. Über 3.200 Medien können kostenlos ausgeliehen werden: Bilder- Kinderbücher, Jugendbücher, Sachbücher, Romane, Bildbände, Zeitschriften, Spiele, CD'S und eben Tonies Die Bücherei ist montags bis donnerstags von 9:30 – 11:30 Uhr geöffnet. Die Stationen werden zurzeit nicht besucht. Im Bücherei-Team sind 14 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die sich auf Besuche freuen.