28.04.2025
Erfolgreiches Perinatal-Symposium Ems-Vechte
Bereits zum 48. Mal fand das Symposium für Hebammen, Pflegende und Ärzte der Region statt - dieses Jahr unter neuem Namen Perinatal-Symposium Ems-Vechte in den historischen Räumen des Kloster Frenswegen.
Das Symposium wird alljährlich gemeinsam durch die Kliniken Lingen, Meppen und Nordhorn ausgerichtet. Neben Vorträgen zur RS-Virus-Immunisierung bei Neugeborenen, zum Flüssigkeitsmanagement bei Neugeborenen und zur Vorstellung des Studiengangs Hebammenwissenschaften wurden erstmals Workshops angeboten.
An neun Stationen zeigten Mitarbeitende der drei Kliniken das Management in Notfallsituationen von Neugeborenen und Schwangeren.
Unter den über 100 Teilnehmenden herrschte eine großartige Atmosphäre, geprägt von Begegnungen mit bekannten Experten. Die diesjährige Organisatorin Dr. Ruth Lehbrink (re.), Chefärztin der Lingener Kinderklinik, dankte den Referenten und Beteiligten sowie Partnern, die durch ihre großzügige Unterstützung die kostenlose Teilnahme ermöglichten (Danone nutricia, Hipp, Humana, Löwenstein medical, Nestlé).