26.11.2021

Spende von 4398 Euro an Krankenhäuser in Lingen und Thuine

Erfahrene Pflegekräfte unterstützen dementiell Erkrankte und Frühgeborene

Nachdem die Jubiläumsfeier im letzten Jahr coronabedingt ausfiel, haben sich die im Jahr 2008 Examinierten der Gesundheits- und Krankenpflege der Akademie St. Franziskus jetzt entschieden, ihre über die Jahre mit 4398 Euro prall gefüllte Kasse für besondere Einrichtungen des Elisabeth Krankenhauses Thuine der Niels Stensen Kliniken bzw. des Bonifatius Hospitals Lingen zu spenden.

Alle Absolventen von damals haben ihre praktischen Ausbildungseinheiten in Lingen bzw. Thuine absolviert und viele von ihnen sind dort nach wie vor tätig. Daher waren sie sich als erfahrene Pflegekräfte sofort einig, wofür das Geld sein sollte. „Wir möchten die Frühgeborenen und chronisch kranken Kinder sowie die älteren, dementiell erkrankten Patientinnen und Patienten als ganz besonders sensible Gruppen in Krankenhäusern unterstützen“, betonte Nicole Böcker, heutige Vorsitzende der Mitarbeitervertretung im Boni. Helena Dust, Gesundheits- und Krankenpflegerin im Elisabeth Krankenhaus Thuine, ergänzte: „Und die drei Einrichtungen in den Krankenhäusern, die diese Parientengruppen besonders fördern, standen auch gleich fest.“

• 1466 Euro erhält „Der Bunte Kreis Lingen“ als sozialmedizinische Nachsorgeeinrichtung für chronisch kranke oder zu frühgeborene Kinder der Kinderklinik.
  • 1466 erhält das das Betreuungsteam für dementiell erkrankte Patienten der Geriatrie des Bonifatius Hospitals.
  • 1466 Euro gehen an die Station Raphael für dementiell Erkrankte des Elisabeth Krankenhauses.

Geschäftführer Martin Diek dankte Nicole Böcker (4.v.li,), die stellvertretend für ihren Ausbildungsjahrgang Spenden an das Team der Geriatrie (li.) für das Betreuungszimmer für dementiell Erkrankte und an das Team Bunter Kreis Lingen (re.) für die sozialpädiatrische Nachsorge chronisch kranker oder zu frühgeborener Kinder überreichte. Foto: Bonifatius Hospital Lingen

Stationsleitung Christian Ostholthoff (4.von links) sowie das Team der Station Raphael für dementiell Erkrankte freuen sich über die Spende, die im Elisabeth Krankenhaus Thuine stellvertretend für ihren Ausbildungsjahrgang von Helena Dust (3. von links) überreicht wurde. Foto: Elisabeth Krankenhaus Thuine