25.02.2016

Bonifatius Hospital wurde uns an der Uni Münster empfohlen

Erasmus Medizin Studentinnen aus Polen im Praktikum

„Viele Studenten und Dozenten von der Uni Münster haben uns das Bonifatius Hospital Lingen als Krankenhaus mit guter Geburts- und Kinderklinik fürs Blockpraktikum empfohlen!“, nennen die Medizinstudentinnen aus Polen, Karolina Jaworska (23) und Natalia Anna Jojczyk (25), als Grund für ihren Einsatz in Lingen. Beide hatten sich über die Jagiellone-Universität Collegium Medicum in Krakau um ein Erasmus Auslandsstudienjahr beworben und dank ihrer ausgezeichneten Noten den Zuschlag für die Westfälische Wilhelms- Universität bekommen.

Karolina Jaworska (Bildmitte) und Natalia Anna Jojczyk (re) dankten (hi.v.li.) den Chefärzten Dr. Manfred Johnscher und Dr. Henry Bosse sowie Oberärztin und PJ Koordinatorin Susanne Thönnißen für das Praktikum im Boni im Rahmen ihres Erasmus Studienjahres.

Karolina Jaworska, die in der Gynäkologie unter Leitung der Chefärzte Dr. Manfred Johnscher und Dr. Martin Tenger ihr Praktikum absolviert, erinnert sich: „Im Bonifatius Hospital wurden wir sehr herzlich empfangen. Jeden Tag lernen wir Neues.“ Natalia Anna Jojczyk, die in der Kinderklinik von Chefarzt Dr. Henry Bosse eingesetzt ist, ergänzt: „Insbesondere die vielen Fortbildungs- und Unterrichtsmöglichkeiten für Ärzte, als auch für Studenten, die hier angeboten werden, gefallen uns gut.“ Gerade auch das Perinatalzentrum Level 1, welches höchste Ansprüche an die Geburtsmedizin und Neonatologie, also die medizinische Behandlung Früh- und Neugeborener durch spezialisierte Kinderärzte, stellt, beindruckte die Polinnen. Betreut werden beide von der PJ Koordinatorin und Oberärztin Susanne Thönnißen. Diese hatte erneut auf die Anfrage der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster reagiert und die Praktika aufgrund positiver Erfahrungen mit Erasmus Studenten möglich gemacht.