19.07.2014

Erstes Emsländisches Darmkrebszentrum in Lingen etabliert

Gebündelte Hilfe für Menschen mit Darmerkrankungen in der Region

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Durch frühe Diagnose und moderne Therapieverfahren ist bei vielen Patienten eine Heilung möglich. Selbst bei fortgeschrittener Erkrankung stehen effektive Behandlungsverfahren zur Verfügung. Moderne Diagnostik, Behandlung und Nachsorge erfordern aber die enge Zusammenarbeit verschiedenster Spezialisten im Krankenhaus, niedergelassener Haus- und Fachärzte. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Christoph Seidlmayer wurde am Bonifatius Hospital in Kooperation mit dem Hümmling Hospital Sögel das erste Darmkrebszentrum der Region gegründet.

Eine ganzheitliche, individuelle Behandlung erhalten Patienten mit einer Darmkrebserkrankung im neuen Emsländischen Darmkrebszentrum v.li.: Dr. Christoph Seidlmayer, Dr. Jens Reese, Sigrid Glindkamp, Heino Brink, Sebastian Hammans und Dr. Nikolaus Kordecki

Zusammen mit der Onkologie unter Leitung von Chefarzt Dr. Jens Reese, der Gastroenterologie unter Leitung von Dr. Nikolaus Kordecki in Lngen, externen Partnern wie Strahlentherapeuten und Pathologen sowie mit niedergelassenen Ärzten werden im Emsländischen Darmkrebszentrum in Lingen die individuell besten Therapien für Patienten festgelegt. Dazu finden wöchentliche Tumorkonferenzen statt, in denen das interdisziplinäre Team sein Fachwissen bündelt und eine umfassende, leitliniengerechte Versorgung der Patienten abstimmt. Die Behandlungen werden präzise dokumentiert und ausgewertet. Die betroffenen Patienten erhalten alle notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in einem ganzheitlichen Konzept. So können Darmkrebserkrankungen in ihren unterschiedlichen Stadien wirkungsvoll behandelt werden.

Im Emsländischen Darmkrebszentrum geht das Spektrum der Betreuungsleistungen für Patienten weit über operative Maßnahmen hinaus. Ziel ist eine Rund-um-Betreuung aller gesundheitlichen Probleme. Dazu gehören unter anderem Chemo- und Strahlentherapie, Schmerztherapie, psycho-onkologische Betreuung, humangenetische Beratung, Stoma-Versorgung, Ernährungsberatung, Unterstützung bei der Einleitung von Reha-Maßnahmen und bei der Beschaffung von medizinischen Hilfsmitteln.

Dr. Seidlmayer und Dr. Reese betonten, Ihnen läge die Zusammenarbeit mit den regionalen Selbsthilfegruppen sowie die Prävention und damit die Früherkennung von Krebserkrankungen besonders am Herzen. Denn auch für Darmkrebs gilt: Je früher erkannt, desto besser sind die Heilungschancen.

Ansprechpartner im Emsländischen Darmkrebszentrum:

Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt Dr. med. Christoph Seidlmayer
Facharzt für Chirurgie, Visceralchirurgie, Proktologie,
Unfallchirurgie, minmalinvasive Chirurgie (DGAV)

E-Mail: christoph.seidlmayer@hospital-lingen.de

Hämatologie und Internistische Onkologie