16.12.2015

Volksbank-Mitarbeiter spenden für Theaterklinik Lingen

„Weihnachtsgeld“ bringt Lachen ins Bonifatius Hospital

"Bislang alle zwei Jahre, ab jetzt sogar jedes Jahr verzichten die rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Lingen auf ein Weihnachtspräsent und spenden das Geld stattdessen für einen sozialen Zweck", erläuterte Ludger Preun vom Vorstand der Volksbank Lingen den Hintergrund der Aktion. Die Kollegen entscheiden dabei gemeinsam, für welchen Zweck das Geld gespendet werden soll. "Wir suchen bewusst Projekte vor Ort, die hauptsächlich von Spenden finanziert werden. Und die Theaterklinik Lingen des Bonifatius Hospitals und der Hochschule Osnabrück hat uns alle überzeugt!", ergänzte Betriebsratsvorsitzender Georg Kasan.

Volksbank-Mitarbeiter spenden für Theaterklinik Lingen und bringen so weiter Lachen ins Bonifatius Hospital

Seit über fünf Jahren sind die angehenden Theaterpädagogen nun schon fester Bestandteil der Kinder- und Jugendklinik und seit zwei Jahren auch in der Geriatrischen Tagespflege. Zu „Kinderlachen hilft Heilen“ kam „Lachfalten helfen Heilen“ hinzu. Kasan weiter: „Besonders gut finden wir, dass auch Ärzte und Pflegekräfte geschult werden und so nachhaltig Humor in den Krankenhausalltag integriert wird.“

Von Anfang an ist Rahel Kurpat im Team, seit drei Jahren begleitet und koordiniert sie das Projekt als an der Hochschule angestellte Theaterpädagogin (B.A.): „Ich kann beobachten, wie es weiter wächst und immer mehr Studierende, Kinder, Senioren und Krankenhausangestellte begeistert sind.“

Geschäftsführer Martin Diek dankte den Volksbank Mitarbeitern für die Unterstützung: „Nach über 5 Jahren seit Projektbeginn ist die Theaterklinik aus den Kinderschuhen heraus und kann sich dank Ihrer Unterstützung weiter entwickeln - zum Wohle der Schwächsten in der Gesellschaft – den Kindern und älteren Patienten.“ Und eines sei sicher, so Oberärztin Sophia Gerlach, Humor und Lachen ist neben Medizin und Pflege wichtig für die Genesung.