28.06.2016

„Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2016 - 2017“

Bonifatius Hospital erhält aktuelles Gütesiegel

Bereits zum vierten Mal ist das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ an die Kinder- und Jugendklinik des Bonifatius Hospital Lingen verliehen worden. Ausgezeichnet werden bundesweit diejenigen Kliniken, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterziehen und die hohen Anforderungen erfüllen. Chefarzt Dr. Henry Bosse und Dr. Hartmut Ebbecke dankten dem gesamten Team, die diese Leistung zum Wohle der jüngsten Patienten möglich machen!

Das ärztliche und pflegerische Team der Kinderstation des Boni freut sich mit den jungen Patienten über das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2016-2017“

Eltern und Angehörige wünschen sich die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung ihres kranken Kindes. Dabei ist das Gütesiegel und die Veröffentlichung unter www.ausgezeichnet-fuerkinder.de eine hervorragende Hilfe bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik.

Es ist das Anliegen aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen, dass eine flächendeckende medizinische Versorgung für die kleine, aber wichtige Bevölkerungsgruppe Kinder und Jugendliche in bestmöglicher Qualität erhalten und kontinuierlich verbessert wird. Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) das Gütesiegel ‚Ausgezeichnet. FÜR KINDER‘ entwickelt. Sämtliche Punkte der EACH-Charta (Charta für Kinder im Krankenhaus der European Association for Children in Hospital) müssen erfüllt werden.

Zur Sache: Klare Strukturvorgaben

Die Kliniken müssen ausnahmslos alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dies umfasst eine kontinuierliche kinderärztliche Besetzung, die Betreuung durch Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger(-innen) sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. Die ausgezeichneten Kliniken müssen zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicherstellen. Auch eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist Bedingung für die Zertifikatvergabe. Dies zeigt sich an Besuchsregelungen und dem Angebot einer kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern.