20.12.2017

Höchste Auszeichnung für Prof. (UCPY) Dr. (PY) P. D. Klassen

Provinz Shangdong ehrt Lingener Chefarzt Prof Klassen mit Qilu Freundschaftspreis

Nachdem das Ehepaar Klassen durch ihr langjähriges Engagement bereits 2016 zu Ehrenbürgern der Stadt Rizhao an der Westküste Chinas ernannt worden war, kam die Verleihung des Qilu Freundschaftspreises für Prof. (UCPY) Dr. (PY) Peter Douglas Klassen überraschend. Die Provinz Shangdong verleiht jedes Jahr ihre höchste Auszeichnung an 20 ausländische Experten, die sich durch ihr Engagement verdient gemacht haben.

Prof. (UCPY) Dr. (PY) Peter Douglas Klassen erhielt den Qilu Freundschaftspreises bei der Preisverleihung in Jinan

Anlässlich der Preisverleihung fand eine Konsultation der chinesischen Regierung mit den Experten statt. Prof. Klassen, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie des Bonifatius Hospitals Lingen, wies in diesem Zusammenhang auf die Errungenschaften der deutschen Krankenversicherung hin, die auf dem Solidaritätsprinzip beruht. Er wies darauf hin, dass es Aufgabe des Staates sei, die Voraussetzungen zu schaffen, dass jeder eine Krankenversicherung bekommen kann. Er drängte die Verantwortlichen, die Gunst der Stunde zu nutzen und diese weitreichenden Entscheidungen, wie viele andere, wohlüberlegt auf den Weg zu bringen.

Prof. Klassen und seine Ehefrau Edelgard ließen es sich nicht nehmen, dem Peoples Hospital of Rizhao, seit 2013 Partnerkrankenhaus des Bonifatius Hospitals, einen Besuch abzustatten. Da der Besuch genau auf den 6. Dezember fiel, nutzte das Ehepaar Klassen die Gelegenheit, Nikoläuse zu verteilen.

Ziel der Partnerschaft zwischen den beiden Krankenhäusern ist es, voneinander zu lernen. Während die chinesischen Fellows, die jährlich für einige Wochen als Gastärzte nach Lingen kommen, vor allem Effizienz und Qualität der medizinischen Versorgung kennen lernen und den menschlichen Aspekt der Medizin sowie das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt, Patient und Pflege schätzen lernen, können Spezialisten aus dem Bonifatius Hospital ihre Expertise an die dortigen Kollegen weitergeben. Bisher fanden Kongresse und Weiterbildungen in China in den Bereichen Geriatrie, Radiologie und Neurotraumatologie statt.