08.04.2023

Corona: Aufhebung der Maskenpflicht

Regelungen ab Samtag, 08.04.2023

• Die allgemeine Maskenpflicht entfällt auch für Besucher, ambulante Patienten und Begleitpersonen.
  • Besucher werden gebeten, vorrangig die Nachmittagszeit zu nutzen.

Rund um die Geburt / Besuchsregelung Schwangere und Wöchnerinnen

Infos finden Sie hier

Besuchsregelung Kinderklinik

Infos finden Sie hier

Notaufnahme des Krankenhauses

Die Notaufnahme ist keine Anlaufstelle zur Abklärung des Corona-Virus.

Sie dient nicht zum Abklären stabiler Situationen oder als Ersatz für ambulante Arztbesuche. Sie ist die Anlaufstelle für schwererkrankte Patienten. Eine Vorstellung in der ZNA sollte nach Absprache bzw. Einweisung durch den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst erfolgen. In lebensbedrohlichen Fällen bitte wie gewohnt die Rettungsleitstelle 112 anrufen.

Kinderärztlicher Bereitschaftsdient

Der kinderärztliche Bereitschaftsdienst wird wieder wie gewohnt in den der Eingangshalle angeschlossenen Räumlichkeiten abgehalten.

Zur weiteren Info:

• Das Café Feinsinn in der Eingangshalle ist geöffnet.

• Alle Gottesdienste in der St. Bonifatius Kapelle finden statt. Patienten können den Gottesdienst auch über die Fernseher im Patientenzimmer verfolgen.
  • Der Besuchsdienst der katholischen und evangelischen Gemeinden fällt bis auf weiteres aus.
  • Die Krankenhausbücherei ist wieder geöffnet.

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie ausreichend Abstand von Menschen,  z.B. auch im Eingang des Krankenhauses, nutzen Sie einzeln die Drehtür
  • Husten- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Händehygiene: Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.