25.09.2020

1000. Geburt des Jahres so früh wie nie

Bonifatius Hospital begrüßt Baby Thilo

Fast zwei Wochen früher als im letzten Jahr freut sich das Boni mit den Eltern Nicola und Maik Haver über die 1000. Geburt des Jahres. Am 17. September um 23.40 Uhr erblickte ihr Sohn Thilo als 1016. Baby das Licht der Welt. Für die Eltern ist es das erste Kind.

Die leitende Hebamme Elke Lange (stehend v.l.), Chefarzt Dr. Manfred Johnscher, Hebamme Sophia Krieger und Gesundheits- und Kinderkrankenschwester Verena Schulte gratulierten den Eltern Nicola und Maik Haver zu ihrem Sohn Thilo.

Jährlich kommen mehr als 1.300 Kinder im Bonifatius Hospital zur Welt. Chefarzt Dr. Manfred Johnscher ist zufrieden: „Das Geburtenniveau steigt von Jahr zu Jahr. Dies ist für unser gesamtes Team ein großer Vertrauensbeweis.“ Auch in Zeiten von Corona stand die Station natürlich nicht still. „In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir nahezu im Normalbetrieb gearbeitet. Trotz Corona konnten die Partner der werdenden Mütter immer bei der Geburt dabei sein“, erklärt die leitende Hebamme Elke Lange. Für das Team der Geburtsmedizin steht das Wohl der kleinsten Patienten und deren Eltern an erster Stelle. Im Falle von Risikoschwangerschaften, Mehrlingsgeburten oder Frühgeborenen gewährleistet das Perinatalzentrum eine direkte Versorgung der Neugeborenen im Haus. Neben dieser größtmöglichen medizinischen Sicherheit sei es dem Team wichtig, dass die Geburten in vertrauter und familiärer Atmosphäre stattfinden, erläutert Elke Lange.

Auch die junge Familie möchte von Anfang an so viel wie möglich zusammen sein. Die Tage im Krankenhaus verbringen alle drei in einem Familienzimmer. Der 3480 Gramm schwere und 53 Zentimeter große Nachwuchs schläft zurzeit sehr viel. Das ändert sich aber spätestens, wenn es nach Hause in den Heimatort Thuine geht, um Thilo der restlichen Familie vorzustellen.