26.09.2022

1000. Geburt im Boni

Perinatalzentrum Anlaufstelle für viele Risikoschwangere

Am 20. September 2022 um 16.02 Uhr erblickte Valentin Rau bei der 1000. Geburt des Jahres das Licht der Welt. Er ist das zweite Kind der Eltern Ina Rau und Daniel Schmidt - für das Team um die leitende Ärztin der Geburtshilfe, Bernadette Brüning, ist es aufgrund von Mehrlingsgeburten das 1022 Neugeborene.

Das Team aus Ärzten, Hebammen und Pflegekräften freut sich mit den Eltern über die Geburt von Valentin.

Als Perinatalzentrum ist das Bonifatius Hospital oft Anlaufstelle für Risikoschwangerschaften. Viele Eltern greifen bewusst auf die Expertise des Lingener Krankenhauses zurück. So auch das Elternpaar aus Sögel: „Wir sind glücklich und dankbar, dass Valentin trotz der Risikoschwangerschaft gesund mit 55 cm und einem Geburtsgewicht von 3920g zur Welt kam. Das Team aus Hebammen, Gynäkologen, Kinderärzten und Pflegekräften hat uns ein gutes Gefühl gegeben.“

Auch für die betreuende Hebamme Sarah Zech war es eine besondere Geburt. Sie hat gerade ihre Ausbildung zur examinierten Hebamme bestanden. „Ich habe drei Kinder und finde es faszinierend, was Hebammen leisten und wie sie die Frauen bei der Geburt unterstützen. Selbst Hebamme zu werden, war schon immer ein Traum von mir!“

Valentin schlummert derweil friedlich in den Armen seiner Mutter. Nach der Betreuung auf der Station geht es zurück nach Sögel. Dort wartet der fünfjährige Bruder Maxim bereits gespannt auf den jüngsten Familienzuwachs.