17.09.2018

40 Jahre den Menschen verbunden

Jubiläums- und Verabschiedungsfeier im Bonifatius Hospital

Auf jeweils 40 Jahre im Bonifatius Hospital Lingen können Joachim Gerdes aus der Urologie und Monika Thy von der Wöchnerinnenstation (Station19) zurückblicken. Beide haben ihre Ausbildung schon im Lingener Krankenhaus absolviert und sind seitdem im Boni tätig, skizzierte Christiane Neehoff-Tylla als stellvertretende Pflegedirektorin die Werdegänge. Gerdes konnte sozusagen als Mann der ersten Stunde das 40jährige Jubiläum der Urologie in diesem Jahr mitfeiern, dankte der Ärztliche Direktor Dr. Olaf A. Brinkmann als Chefarzt der Abteilung dem Leiter der urologischen Ambulanz. Und in der Zeit von Monika Thy im Boni wurden in der Geburtshilfe rund 40.000 Kinder geboren.

Im Rahmen der offiziellen Jubiläums- und Verabschiedungsfeier wurden neben Gerdes und Thy vier Jubilare mit 25 Dienstjahren geehrt und vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Unter ihnen Gesundheits- und Krankenpflegerin Maria Heet van der Puye, der Neehoff-Tylla für 47 Jahre im Bonifatius Hospital besonderen Respekt aussprach.

Nicht nur fachliches Know-how gehe, wenn Mitarbeiter das Krankenhaus in den Ruhestand verlassen. Auch das Wissen über wichtige Zusammenhänge könne wegbrechen, aber durch das immer noch lange Zusammenarbeiten in der Boni-Belegschaft werde solches Wissen "vererbt". Die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung hatte sich im Vorfeld bei den Geehrten umgehört und Faktoren für die Mitarbeitertreue ausgemacht: „Tolle Kollegen, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, Freude an der Arbeit und die Wertschätzung seitens des Hauses wurden immer wieder genannt!“

Offiziell verabschiedet wurden mit Blumen v.li: Patricia Sieverding, Ingrid Brüggen, Maria Heet van der Puye, Christel Süsens. Geehrt wurden für 25 Jahre: Irene Bloemendal, Georg Westhuis, Helga Kewe, Valentina Zibert und für 40 Jahre: Monika Thy und Joachim Gerdes

„Ein wichtiges Gut bleibt für unser Krankenhaus die Identifikation der einzelnen Teams mit dem Arbeitsumfeld und wir wissen, wie wichtig die Expertise unserer erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist!“, dankte Geschäftsführer Martin Diek den Jubilaren.

Im vorangegangenen ökumenischen Gottesdienst betonte Pastoralreferent Sebastian von Melle, der Einzug der Technik und die kontinuierliche fachliche Entwicklung dürfe die einzelnen Mitarbeiter nicht überflüssig machen. Das Leitmotiv "dem Menschen verbunden" werde nicht vom System mit Leben erfüllt, sondern von jedem Einzelnen. Dem schlossen sich alle Festredner in ihren Ausführungen an