14.11.2022

6.000 Euro Spende: Unterstützung für Patienten über den Klinikaufenthalt hinaus

Benefiz-Golfturnier des Rotary Club Uelsen-Coevorden und des Brustzentrums

Lingen/Nordhorn. Über jeweils 3000 Euro freuen sich der Fonds für Krebskranke in Lingen sowie die Frauenselbsthilfe Krebs in Nordhorn. Die Spendensumme ergibt sich zum einen aus dem 4000-Euro-Erlös eines Benefiz-Golfturniers, das der Rotary Club Uelsen-Coevorden zusammen mit dem kooperativen Brustzentrum des Bonifatius Hospitals Lingen und der Euregio-Klinik Nordhorn Anfang September organisiert hatte. Die Rotarier haben die Spende noch aufgestockt auf insgesamt 6000 Euro. Während der offiziellen Spendenübergabe im Golfclub Emstal Lingen zollten die Chefärzte Dr. Martin Tenger (Lingen) und Dr. Markus Jansen (Nordhorn), den beiden Organisationen Dank und Respekt: „Mit ihrer Arbeit unterstützen Sie Patientinnen und Patienten weit über den Klinikaufenthalt hinaus.“

Vertreter vom Fonds für Krebskranke Lingen und der Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs Nordhorn dankten den Chefärzten Dr. Martin Tenger (Lingen) und Dr. Markus Jansen (Nordhorn) sowie den Case-Managerinnen des kooperativen Brustzentrums und dem Rotary Club im Beisein von der Golfclub Präsidentin Gunda Dröge (li.)

Die finanzielle Zuwendung ist in beiden Gruppen hoch willkommen und auch dringend notwendig. Das betonte Sonja Altendeitering von der Frauenselbsthilfe Krebs. „Die Spende gibt uns Planungssicherheit für das kommende Jahr“, erklärte sie. Aufgrund der Corona-Pandemie musste zum Beispiel die Nordhorner Gruppe den jährlichen Brustkrebslauf aussetzen, dessen Erlös neben weiteren Spenden die finanzielle Grundlage der ehrenamtlichen Arbeit bildet. Und auch der Fonds für Krebskranke Lingen musste in den vergangenen zwei Jahren sein jährliches Benefizkonzert absagen, wie die erste Vorsitzende, Tina Scharrenbroich, schilderte.

Ziel des rein spendenfinanzierten Fonds für Krebskranke Lingen ist es, erkrankte Menschen und ihren Familien in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative bereits vor 30 Jahren. Dank zahlreicher Einzelspenden und Erlösen aus Benefizaktionen, konnte der Fonds schon vielen Menschen mit individuellen Zuwendungen helfen. Tina Scharrenbroich zeigte sich optimistisch für das kommende Jahr und verriet das Datum für das geplante Benefizkonzert 2023. Es soll am 24. Februar stattfinden. (Weitere Informationen über den Fond unter www.fonds-krebskranke-lingen.de)

Seit 18 Jahren ist die Frauenselbsthilfe Krebs in Nordhorn tätig, um Krebspatientinnen nach dem Schock der Diagnose aufzufangen, über Hilfen zur Krankheitsbewältigung zu informieren sowie während und nach der Therapie zu begleiten. Auch sie sind zuversichtlich, dass der Brustkrebslauf wieder starten kann und zwar am 24. September 2023. (Weitere Informationen über die Arbeit der Gruppe unter www.frauenselbsthilfe.de/gruppen/nordhorn.html)