13.03.2019

7000 Euro beim Benefizgolfturnier „10 Jahre Brustzentrum“ erspielt

Rotary Uelsen / Coevorden spendet zugunsten krebskranker Mitmenschen

Über jeweils 3.500 Euro freuten sich Vertreter des Fonds für Krebskranke Lingen e.V. und Frauenselbsthilfe nach Krebs Nordhorn bei der offiziellen Scheckübergabe durch den Past-Präsidenten des Rotary Clubs Uelsen / Coevorden Hans Georg Kronemeyer. Erspielt wurden die 7000 Euro beim Benefiz-Golfturnier anlässlich des zehnjährigen Bestehens des zertifizierten, kooperativen Brustzentrums Lingen / Nordhorn.

Mitglieder des Rotary Clubs Uelsen/Coevorden übergaben die Schecks an den Fonds für Krebskranke Lingen und die Nordhorner Gruppe Frauenselbsthilfe nach Krebs im Beisein der Golfclub Präsidentin Gunda Dröge (o.re.) und der Chefärzte Dr. Markus Jansen und Dr. Martin Tenger vom Brustzentrum Lingen / Nordhorn

Die Chefärzte Dr. Markus Jansen, Euregio Klinik Nordhorn, und Dr. Martin Tenger, Bonifatius Hospital Lingen, dankten: „Das Geld geht an zwei lokale Organisationen, die mit ihrer Arbeit Patienten weit über den Klinikaufenthalt hinaus unterstützen.“ Mit beiden arbeite man seit Beginn zum Wohle der Patientinnen eng zusammen.

Der Fonds für Krebskranke in Lingen hilft Betroffenen, die neben der schwerwiegenden Diagnose auch noch durch finanzielle Sorgen belastet werden, unbürokratisch und schnell. Die Arbeit von Selbsthilfegruppen wird unterstützt, Gespräche und Vernetzungsmöglichkeiten angeboten.

In der Frauenselbsthilfe Gruppe nach Krebs Nordhorn engagieren sich federführend drei Frauen für derzeit 58 Teilnehmerinnen in der Gruppe. Sie begleiten die Frauen mit Brustkrebs, organisieren Reha Sport, Vortragsveranstaltung und bieten Gespräche.

Die Präsidentin des Golfclubs Emstal e.V. Gunda Dröge, der alle Anwesenden für gelungene Ausrichtung dankten, betonte: „Das war das schönste Turnier im vergangenen Jahr. Die positive Stimmung zwischen den Chefärzten des kooperativen Brustzentrums und das große Engagement für Betroffene übertrug sich auf die gesamte Stimmung des Turniers.“ Und dies wurde entsprechend honoriert, man sehe es an dem überwältigenden Spendenbetrag.

Im Brustzentrum Lingen / Nordhorn bündeln alle beteiligten Fachabteilungen klinikübergreifend ihr Expertenwissen, gewährleisten einheitliche, leitlinienbasierte Qualitätsstandards und erarbeiten die individuell auf die Patientinnen abgestimmte Therapie.

Anlässlich der Jubiläumsplanung des zehnjährigen Bestehens kam Dr. Markus Jansen auf die Idee zum Benefizgolfturnier und organisierte dieses zusammen mit dem Rotary Club Uelsen / Coevorden, dem Lingener Rotary Club und vor allem auch mit dem Golfclub Emstal!“, schloss Dr. Martin Tenger seine Dankesworte.