20.02.2015

Ärzte des Darmkrebszentrums möchten aufklären

Kostenlose, anonyme Telefonberatung zum Thema Darmkrebs

Am Mittwoch, 04.02.2015, von 15:00 bis 18:00 Uhr bietet das erste Darmkrebszentrum der Region eine Telefonaktion zum Thema Darmkrebs an. Acht Spezialisten aus dem Bonifatius Hospital und niedergelassenen Bereich stehen der Bevölkerung unter der kostenlosen Telefonnummer: 080 330 79 00 zur Verfügung und beantworten anonym Ihre Fragen rund um das Thema »Darmkrebs», wie z.B. Früherkennung, Diagnostik, Therapie von Darmkrebserkrankungen sowie die Chemotherapie.

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Durch frühe Diagnose und moderne Therapieverfahren ist bei vielen Patienten eine Heilung möglich. Selbst bei fortgeschrittener Erkrankung stehen effektive Behandlungsverfahren zur Verfügung. Moderne Diagnostik, Behandlung und Nachsorge erfordern aber die enge Zusammenarbeit verschiedenster Spezialisten im Krankenhaus, niedergelassener Haus- und Fachärzte. Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Christoph Seidlmayer zusammen mit der Onkologie unter Leitung von Chefarzt Dr. Jens Reese, der Gastroenterologie unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Eckhard Stüber in Lingen, externen Partnern wie Strahlentherapeuten und Pathologen sowie mit niedergelassenen Ärzten hat sich das erste Darmkrebszentrum der Region am Bonifatius Hospital etabliert und bietet damit gebündelte Hilde für Menschen mit Darmerkrankungen in der Region an.

Kostenlose Info-Hotline: 0800 330 79 00
Nur gültig am Mittwoch, 04. Februar 2015, von 15:00 bis 18:00 Uhr

Ihre Spezialisten am Telefon:

Der Koordinator des Darmkrebszentrums, Oberarzt Sebastian Hammans, wird die eingehenden Gespräche koordinieren und an die entsprechenden Spezialisten weiterleiten.

Dr. med. Christoph Seidlmayer,
Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie, Bonifatius Hospital Lingen

Prof. Dr. med. Eckhard Stüber,
Chefarzt der Gastroenterologie, Diabetologie und Endokrinologie, Bonifatius Hospital Lingen

Dr. med. Jens Reese,
Chefarzt der Hämatologie und internistische Onkologie, Bonifatius Hospital Lingen

Dr. med. Ralf Meyer,
Chefarzt der Inneren Medizin, Hümmling Hospital Sögel

Dr. med. Afshin Radmard,
Facharzt für Strahlentherapie, Nordhorn

Dr. med. Andreas Staudenmeyer

Karsten Wöbking,

Dr. med. Carsten Wiechert,

Weiterführende Infos:

Im Darmkrebszentrum in Lingen werden die individuell besten Therapien für Patienten festgelegt. Dazu finden wöchentliche Tumorkonferenzen statt, in denen das interdisziplinäre Team sein Fachwissen bündelt und eine umfassende, leitliniengerechte Versorgung der Patienten abstimmt. Die Behandlungen werden präzise dokumentiert und ausgewertet. Die betroffenen Patienten erhalten alle notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in einem ganzheitlichen
Konzept. So können Darmkrebserkrankungen in ihren unterschiedlichen Stadien wirkungsvoll behandelt werden.

Das Spektrum der Betreuungsleistungen geht für Patienten im Darmkrebszentrum weit über operative Maßnahmen hinaus. Ziel ist eine Rund-um-Betreuung aller gesundheitlichen Probleme. Dazu gehören unter anderem Chemo- und Strahlentherapie, Schmerztherapie, psycho-onkologische
Betreuung, humangenetische Beratung, Stoma-Versorgung, Ernährungsberatung, Unterstützung bei der Einleitung von Reha-Maßnahmen und bei der Beschaffung von medizinischen Hilfsmitteln.

Gerade die Zusammenarbeit mit den regionalen Selbsthilfegruppen sowie die Prävention und damit die Früherkennung von Krebserkrankungen ist ein wichtiges Anliegen der Ärzte im Darmkrebszentrum. Denn auch für Darmkrebs gilt: Je früher erkannt, desto besser sind die Heilungschancen.