Aktionstag „Sicherheit für alle Fälle“ war voller Erfolg

Am Aktionstag für Mitarbeitende unter dem Motto "Sicherheit für alle Fälle" wurden viele abwechslungsreiche Themen zur Steigerung der sicheren Versorgung der Patienten und auch zur eigenen Arbeitssicherheit sowie der Arbeitsumgebung angboten.

Das Orgateam und viele weitere Mitwirkende gestalteten den Tag und gaben an den verschiedenen Informationsständen Rede und Antwort. Ihr eigenes Wissen konnten die Mitarbeitenden mittels unterschiedlicher Quiz und Fragebögen testen.

Mit Musik wurden die Mitarbeitenden an den ersten Ständen begrüßt: Das Ethik-Komitee und die (Notfall-) Seelsorge sind oft unverzichtbare Unterstützer in Zeiten von Krankheit und Krisen.

Das Hygienemanagement warb wieder eindringlich für die so wichtige Händehygiene.

In der Box konnte jeder nach der Desinfektion der Hände überprüfen, ob es qualitätskonform durchgeführt wurde.

Die Patientensicherheit stand im Mittelpunkt. Zur Risikoprävention wurde neben dem Patientensicherheitsfilm auch auf das interne Meldesystem CIRS vorgestellt.

Mit Hinweis auf die Rückenschule gab es Tipps für einen starken Rücken sowie direkt nebenan alles zum Thema Brandschutz.

Das DRK infomierte über das System mobile Retter. Mobile Retter können allein durch die örtliche Nähe sehr oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und bis zu dessen Eintreffen bereits qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten, die gerade in den ersten Minuten oft entscheidend sind.

Hier gab es Informationen zur Elternschule und zur Arbeit der Selbsthilfegruppen. Als ausgezeichnetes selbsthilfefreundliches Krankenhaus arbeitet das Boni eng mit der Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfe (KOBS) des Landkreis Emsland zusammen.

Die Genial Lotsen bieten qualifizierte, vertrauliche Gespräche für alle Mitarbeitenden an. Für Belastungssituationen gibt es eine breite Vielfalt an Möglichkeiten, Angeboten und auch Therapien, um neue Perspektiven zu entwickeln und um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Die genial Lotsen sind dabei behilflich, das individuell richtige Angebot auszuwählen.

Die gesunde, richtige Ernährung ist wichtig für alle: Mitarbeitende und Patienten. Eine speziell zugeschnittene Kost entsprechend der Erkrankung ist ein wichtiger, zusätzlicher Baustein zur Genesung.

Die Mitarbeitervertretung informierte zum betrieblichen Gesundheitsmanagement und verwöhnte die Kolleginnen und Kollegen zum Abschluss des absolvierten Sicherheitsparcours mit selbstgebackenden Waffeln.