13.12.2021

Alle Jahre wieder: Schühchen für Frühchen

Anni Kock und Helferinnen stricken das gesamte Jahr über fürs Boni

Alle Jahre wieder freut sich das Team der Frühgeborenen- und Kinderintensiv-Station, wenn Anna (genannt Anni) Kock wieder Schühchen, Pullis, Mützen und in diesem Jahr sogar Decken für die jüngsten und kleinsten Patienten des Bonifatius Hospitals bringt.

Dankten Anni Kock für das außerordentliche und so verlässliche Engagement (v.li.) Stationsleiterin Doreen Kaschke, Chefärztin Dr. Ruth Lehbrink sowie Oberärztin Thi-Ma-Loan Tran

Dr. Ruth Lehbrink, seit Mitte des Jahres Chefärztin der Kinderklinik, dankte Anni Kock beim ersten Kennenlernen: „Ich habe Ihre gestrickten Kreationen schon oft im Einsatz auf der Frühgeborenstation gesehen. Sie jetzt persönlich kennen zu lernen, freut mich sehr. Gerade bei Eltern von Frühgeborenen sind die Sorgen und Ängste groß. Da sind Ihre selbstgefertigten Schühchen ein ganz besonderes Zeichen der Mitmenschlichkeit. Herzlichen Dank.“ Nach dem Krankenhausaufenthalt dürfen die Familien ein Paar der Söckchen mit nach Hause nehmen, um ihren Kindern in Zukunft zeigen zu können, wie klein sie einmal waren.

Die neue Chefärztin der Kinderklinik, Dr. Ruth Lehbrink, lernte nach vielen Erzählungen jetzt Anni Kock als Initiatorin der Frühchen-Schühchen kennen

Die mittlerweile 84-jährige Anna Kock beschenkt die Frühchen bereits seit elf Jahren. Und da Gutes tun bekanntlich ansteckend ist, stricken seit Jahren Rita Gels, Gaby Nitschke, Marita Hüttner und Hedwig Stopper fleißig mit. Für die Frühgeborenen wird besonders weiche Sockenwolle verwendet, die wieder von Charlotte Nitschke gespendet wurde. In einem Söckchen-Paar stecken gut vier Stunden Arbeit, an einer Decke wird eine Woche gestrickt.

Kleine Auswahl der bezaubernden Frühchen-Schühchen und Kleidung für die jüngsten Patienten.

Für Neugeborene, die pünktlich auf die Welt kommen, gibt es auch ab und zu ein Paar Söckchen. Zum Beispiel rund um die Weihnachtzeit. Für alle der über 1.400 Neugeborenen pro Jahr im Boni können die Strickerinnen nicht sorgen, aber wer an den liebevoll gestrickten Babysöckchen interessiert ist, hat die Möglichkeit, auf persönliche Anfrage ein Paar zu erstehen. Kontakt: annakock@ymail.com