16.11.2023

Anni Kock strickte wieder Schühchen für Frühchen

Schwere Krankheit überstanden

Passend zum Weltfrühgeborenentag am 17.11. hat Anni Kock das Team der Frühgeborenen- und Kinderintensivstation wieder mit „Schühchen für Frühchen“ beschenkt. Seit 2010 strickt sie jedes Jahr die kleinen Schühchen, Pullis, Mützen und Decken für die jüngsten Patienten.

Oberärztin Julia Wiels (unten v.l.), Chefärztin Dr. Ruth Lehbrink, Doreen Kaschke, Stationsleitung der Kinderintensivstation, sowie das Team der Neonatologie dankten Anni Kock (2. v.r.) für das jahrelange Engagement.

Dieses Jahr ist es allerdings ganz besonders für Anni Kock. „Ich habe eine schwere Krankheit überwunden und mich zurückgekämpft. Gottvertrauen, aber auch das Stricken hat mir durch die schwere Zeit geholfen“, sagt sie. Bereits im Krankenbett habe die 86-Jährige schon wieder angefangen zu stricken. Und sie ist damit nicht alleine. Mit Rita Gels, Gaby Nitschke, Marita Hüttner und zum ersten Mal auch Tochter Marlies Kluske hat sie fleißige Unterstützerinnen. Renate Schumacher spendete wie auch im letzten Jahr einen Teil der weichen Wolle.

Dr. Ruth Lehbrink, Chefärztin der Kinderklinik, dankte Anni Kock: „Wir, aber auch die Eltern der Frühgeborenen, sind begeistert von den gestrickten Kreationen. Den kleinen Patienten passen die normalen Babyschühchen noch nicht. Frau Kock strickt sie uns in verschiedenen Größen, sodass alle Babys warme Füße behalten.“

In den Söckchen steckt viel Arbeit. Rund vier Stunden braucht Anni Kock für ein Paar. Mit den Jahren kam aber auch die Routine: „Am Anfang habe ich für einen Schnürsenkel 45 Minuten gebraucht. Heute sind es nur 15!“; berichtet sie. Das Stricken habe sie von ihrem Vater gelernt als sie acht Jahre alt war.

Eigentlich sind die Schühchen für die Frühgeborenen bestimmt. Auf besonderen Wunsch fertigt Anni Kock aber auch Babysöckchen für Neugeborene, die pünktlich auf die Welt kommen, an. Dazu können Interessierte eine persönliche Anfrage an annakock@ymail.com stellen. Wer Wolle spenden möchte, meldet sich ebenfalls gerne per Mail.

Das Boni leuchtet am Abend des 17.11. außerdem in Lila – ein weltweites Zeichen, um auf die Kleinsten aufmerksam zu machen.