27.05.2022

Anpassungslehrgänge erfolgreich bestanden

Pflegekräfte aus dem Ausland im Boni

Bereits seit 2019 rekrutiert das Bonifatius Hospital Pflegekräfte aus dem Ausland, die dann hier vor Ort ihren Beitrag zur pflegerischen Versorgung auf den Stationen leisten. Nun haben die internationalen Pflegekräfte ihre Anerkennung bestanden und dürfen sich auch in Deutschland offiziell Gesundheits- und Krankenpflegerinnen bzw. -pfleger nennen.

Die internationalen Pflegekräfte freuen sich über ihre bestandene Anerkennung.

Im Fokus des Projekts stehen vor allem Balkanländer wie Serbien, Nordmazedonien und Montenegro. Eine der Pflegekräfte ist Gordana Cvetic aus Serbien. Sie ist seit September 2019 in Deutschland, hat zunächst bei einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet, bevor sie im Mai 2020 ins Bonifatius Hospital gewechselt ist. „Das Team meiner Station hat mir geholfen, mich schnell zu integrieren und die Anerkennung zu bestehen. Ich konnte immer Fragen stellen und alle hatten viel Geduld mit mir“, sagt die 41-jährige.

Dies gelte auch für den Sprachunterricht. Grundvoraussetzung für die Anerkennung der Berufsbezeichnung in Deutschland ist mindestens der Nachweis von Sprachkenntnissen auf B2-Niveau. Marie-Christine Saar von der Lingener Sprachenschule Frilling leitete den Kurs und bereitete die Pflegekräfte auf sprachlicher Ebene auf die Einsätze in der Praxis vor: „Ich freue mich sehr, nach vielen gemeinsamen Monaten meinen Schülerinnen und Schülern zum erfolgreichen Abschluss gratulieren zu dürfen!“

Der erfolgreiche Sprachkurs ist nur ein Teil der Anerkennung. Zusätzlich wird die im Ausland erworbene Berufsbezeichnung durch die deutschen Behörden geprüft und die Qualifikationen mit den Anforderungen der hiesigen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung verglichen. Die festgestellten Unterschiede müssen dann in einem Anpassungslehrgang ausgeglichen werden. Das Bestehen der schriftlichen und mündlichen Prüfung am Ende des Lehrgangs haben die 20 neuen Pflegekräfte nun zusammen mit der Pflegedirektion des Bonifatius Hospitals, Deutschlehrerin Marie-Christine Saar, den Stationsleitungen sowie den Praxisanleiterinnen und -anleitern gefeiert.

Gordana Cvetic aus Serbien bei ihrer Arbeit im Bonifatius Hospital.