15.02.2021

Apotheken in Dalum und Biene spenden an "Kinderlachen hilft Heilen"

Interaktionen durch Briefe und Skype schaffen Ablenkung

Die Marien-Apotheke in Dalum und die Biener Apotheke Am Treffpunkt in Lingen-Biene haben in der Weihnachtszeit auf kleine Zugaben wie Kalender und Handcremes an Kunden zugunsten des Projektes „Kinderlachen hilft Heilen“ verzichtet. Apothekerin Christine Wöste und ihre leitende Apothekerin der Biener Apotheke, Ina Rosen, überreichten jetzt einen Scheck über 1.500 Euro. „Meine Mitarbeiterinnen und ich sind so begeistert von dem Konzept der Theaterpädagogik in der Kinderklinik, dass wir das Projekt auch in diesem Jahr wieder mit Freude unterstützen!“, betonte Christine Wöste.

Die Apothekerinnen Ina Rosen (v.li.) und Christine Wöste überreichten die Spende für „Kinderlachen hilft Heilen“ an die Projektkoordinatorin Frederike Steinbrückner und Chefarzt Dr. Henry Bosse

Auch wenn aufgrund der Corona Beschränkungen aktuell keine Besuche der Theaterpädagogikstudierenden auf der Kinderstation möglich sind, ruhen die Aktiven nicht. Unter der Federführung der Projektkoordinatorin, Frederike Steinbrückner, werden regelmäßig Briefe mit Spielimpulsen und entsprechenden Materialien an die Kinder geschrieben. Das können beispielsweise Luftballontiere, Murmeln, Karten, Malimpulse oder Tiere aus Handschuhen sein. Mehrere Konzepte, einige auf spezielle Altersgruppen zugeschnitten, wurden entwickelt.

Bei der Umsetzung der Konzepte sind auf der Kinderstation die Erzieherin und die Lehrerin auch auf die Unterstützung der Eltern angewiesen, denn die Theaterklinik richtet sich überwiegend an Drei- bis Zwölfjährige. Alle Beteiligten entwickeln große Kreativität zur Erzeugung der positiven Stimmung. Und das nicht nur bei den Kindern auf der Station. Bei einigen Spielsituationen werden Eltern und Geschwister zuhause z.B. via Skype einbezogen.

Chefarzt Dr. Henry Bosse dankte herzlich für die Spende und unterstrich: „Lachen kann zum Heilungsprozess beitragen. Mit einem Lachen und kleinen Augenblicken können Kinder vom Krankenhaus abgelenkt werden und so neuen Lebensmut tanken. Und das wird in Corona Zeiten nicht weniger wichtig. Im Gegenteil.“

Bereits seit über 10 Jahren gibt es das Projekt "Kinderlachen hilft Heilen". Seit 2014 ist das Projekt Teil der Theaterklinik Lingen, zu dem auch „Lachfalten helfen Heilen“ gehört. Haupt-Kooperationspartner des spendenfinanzierten Projektes sind die Hochschule Osnabrück und das Bonifatius Hospital Lingen.

Das Maskottchen der der Kinderklinik, die Boni Eule, sagt Danke!