04.11.2019

Herzwochen im November: Vortrag "Plötzlicher Herztod - wie kann man sich davor schützen?"

Kostenlose Informationsveranstaltung im Rahmen der Herzwochen 2019

Die bundesweiten Herzwochen im November haben in diesem Jahr das Motto „Plötzlicher Herztod“ – wie kann man sich davor schützen? Am Montag, den 4. November 2019, findet eine Informationsveranstaltung der Deutschen Herzstiftung in Kooperation mit dem Bonifatius Hospital, niedergelassenen Kardiologen und der Volkshochschule Lingen, unterstützt von der AOK Lingen, statt.

Laut Deutscher Herzstiftung erleiden in Deutschland 65.000 Menschen einen plötzlichen Herztod, etwa 60.000 versterben daran. Das müsste nicht sein. Der plötzliche Herztod sei in aller Regel kein schicksalhaftes Ereignis, von dem es kein Entkommen gebe, betont der Herzspezialist und Vorstandsvorsitzende der Deutschen Herzstiftung. Ziel der diesjährigen Kampagne sei, neben Ursachen, Diagnose- und Therapieverfahren intensiv aufzuklären, auch die Bedrohlichkeit eines plötzlichen Herzstillstands aufzuzeigen. Zugleich aber auch darüber zu informieren, dass man selbst viel gegen das Risiko für einen plötzlichen Herztod tun könne.

(v.li.): Dr. Ludger Stauff, Prof. Dr. Rainer Hoffmann, Ursula Beckermann, Ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung, Petra Menger, Pressesprecherin der AOK, sowie Dr. Martin Kruse freuen sich auf viele Interessierte zum Herzseminar.

Bei der Lingener Informationsveranstaltung wird zunächst Dr. Martin Kruse, Kardiologe im Medicus Wesken Gesundheitszentrum Lingen über die „Ursachen des plötzlichen Herztod und akute Therapie, Identifikation des Risikopatienten“ referieren. Anschließend wird Prof. Dr. Rainer Hoffmann, Chefarzt Kardiologie des Bonifatius Hospital, aufzeigen „Was passiert im Krankenhaus nach überlebtem plötzlichem Herztod?“ Abschließend wird Dr. Ludger Stauff, Kardiologe vom Ärztezentrum Holthausen Biene, zum Thema „Kardiovaskuläre Risikofaktoren im Blick - Wie kann ich mich schützen?“ vortragen.

Alle Ärzte stehen nach den Vorträgen für Fragen und Diskussion zur Verfügung. Die Vortragsveranstaltung beginnt am 4.11.2019 um 19.30 Uhr im IT-Zentrum, Halle 51, Kaiserstr. 10b in Lingen. Alle Patienten, Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Deutsche Herzstiftung wird von Frau Ursula Beckermann vertreten und mit einem Informationsstand vor Ort sein. Weitere Informationen auch auf www.herzstiftung.de.