22.06.2022

Bäriger Nachschub, um im Krankenhaus zu trösten

Rotaracter spenden Teddys für jüngste Patienten des Bonifatius Hospitals

Große Freude herrschte über den Nachschub an niedlichen Bären für die Boni-Schatztruhen der Notaufnahme und der Kinderstation. Bereits seit 2018 überreichen Rotaracter vom Club Lingen-Meppen im Jahrestakt die Trösterbärchen für die jüngsten Patienten des Bonifatius Hospitals.
Präsidentin Skadi Menne dankte: „Coronabedingt lief die Aktion in der Winterzeit wieder online, viele Menschen übernahmen Patenschaften und ermöglichten so die aktuelle Spende.“

Rotarier Johannes Timmer und Rotaracter (v.li .) Niklas Albers, Skadi Menne, Alexandra Eilting übergaben die Trösterbären an die Chefärztin der Kinderklinik, Dr. Ruth Lehbrink, den pflegerischen Leiter, Johannes Hebbelmann, und den Ärztlichen Leiter der Notaufnahme, Dr. Carsten Börner, sowie Geschäftsführer Martin Diek

Die sehr beliebten Teddys kommen in besonderen Situationen zum Einsatz, um Kinder für einen Moment abzulenken und die Anspannung zu lösen. Der Leiter der Notaufnahme, Dr. Carsten Börner, führte aus: „Werden Kinder zum Beispiel mit Brüchen oder Schnittverletzungen eingeliefert, ist manchmal bäriger Einsatz gefragt. Einigen Kindern fällt es leichter, dem Bären zu erzählen, wie der Unfall passiert ist.“ „Und auf dem Weg zum OP dienen sie als Unterstützer“, weiß die Chefärztin der Kinderklinik, Dr. Ruth Lehbrink.

Die Kinder können „ihren“ Trostbären nach dem Klinikaufenthalt mitnehmen. Und da jeder Pate beim Online-Kauf Namen festlegen konnte, finden so Moritz, Ida, Asya, Franz-Josef und weitere wieder ein neues Zuhause.

Die Nachwuchsorganisation Rotaract Club Lingen-Meppen wurde auch dieses Jahr bei ihrer Online-Aktion partnerschaftlich unterstützt vom Rotary Club Lingen. Incomming Präsident Johannes Timmer dankte den Rotaractern für ihren unablässigen, vorbildlichen Einsatz.

Fahren die Trostbären für künftige Einsatze ins Boni! Die Chefärztin der Kinderklinik, Dr. Ruth Lehbrink, der pflegerische Leiter, Johannes Hebbelmann, und der Ärztliche Leiter der Notaufnahme, Dr. Carsten Börner.