24.09.2018

Benefiz-Golfturnier zugunsten an Brustkrebs erkrankter Frauen

Anlass ist das 10-jährige Bestehen des kooperativen Brustzentrums Lingen/Nordhorn

Über 100 Teilnehmer nutzen die Chance beim Benefiz-Golfturnier, anlässlich des 10-jährigen Bestehens des kooperativen Brustzentrums Lingen/Nordhorn am Einzel-Wettkampf oder Schnuppergolfen auf dem Gelände des Golfclubs Emstal teil zu nehmen. Sieger waren die beiden Starter Roelof Koopmanns und Floris Vrolijk aus dem niederländischen Golf-Club de Gelpenberg. Die wahren Gewinner sind jedoch die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs Nordhorn und der Fonds für Krebskranke Lingen, zu deren Gunsten die Spenden gesammelt wurden.

Dr. Markus Jansen (5. V. re.) von der Euregio-Klinik und Dr. Martin Tenger (4. v.li.) aus dem Bonifatius Hospital mit Team beim Benefiz-Golfturnier anlässlich des 10-jährigen Bestehens des kooperativen Brustzentrums Lingen/Nordhorn im Kreise der Spendenempfänger

Die Chefärzte Dr. Markus Jansen, Euregio-Klinik Nordhorn und derzeit Leiter des Brustzentrums, und Dr. Martin Tenger, Bonifatius Hospital Lingen und derzeit Koordinator des Brustzentrums, blickten beim gemeinschaftlichen Abschluss auf die Erfolgsgeschichte der seit 10 Jahren bestehenden Kooperation des von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Brustzentrums Lingen/Nordhorn zurück. Durch das interdisziplinäre Netzwerk werde seit nunmehr einem Jahrzehnt für Patientinnen in wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Konferenzen mit Frauenärzten, Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten und Pathologen die individuell bestmögliche Behandlung ausgewählt. Wissen und Kompetenz werde über Landkreis- und Krankenhausgrenzen zum Wohle der Patientinnen gebündelt.

Dr. Markus Jansen dankte dem Rotary Club Uelsen-Coevorden für die Organisation und Ausrichtung des Turniers sowie dem Rotary Club Lingen, Reisebüro Berndt, BMW Helming, den Volksbanken Grafschaft Bentheim und Lingen, dem Lingener Golfclub und Weiteren für die Unterstützung durch Spenden und Preise. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Golfer den Wettkampf auf der schönen 18-Loch -Anlage des Golfclubs Emstal. Nach der 9. Bahn wurden die Golfer im Chateau mit Kaffee und Kuchen von der Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs Nordhorn und Mitarbeiterinnen des Brustzentrums gestärkt weiter in den Wettkampf geschickt.

Dr. Martin Tenger (li.) aus dem Bonifatius Hospital und Dr. Markus Jansen von der Euregio-Klinik dankten Sponsoren und Teilnehmern des Benefiz-Golfturnier anlässlich des 10-jährigen Bestehens des kooperativen Brustzentrums Lingen/Nordhorn

Nach dem Schnuppergolfen mit Teilnehmern aus Selbsthilfegruppen, Mitarbeitern des Brustzentrums und Interessierten wurden die Gäste mit einem Buffet aus beiden Krankenhäusern verwöhnt. Die beiden Hobby-Kabarettistinnen Frieda und Anneliese, Christine Wolf-Geibies und Anke Deters aus der Euregio-Klinik, sorgten mit der nötigten Prise Humor für eine stetig steigende Spendenbereitschaft. So kann auch in Zukunft an Brustkrebs erkrankten Frauen durch die Selbsthilfegruppe Nordhorn oder den Fonds für Krebskranke Lingen unbürokratisch und schnell über den Krankenhaus Aufenthalt hinaus geholfen werden.