22.06.2021

Betten für Krankenhäuser, Altersheime und Hospize in Osteuropa

Auch Krankenhausbetten aus dem Bonifatius Hospital auf dem Weg

Die Csilla von Boeselager Stiftung bringt wieder Krankenhausmobiliar und medizinische Sachspenden aus ganz Deutschland nach Osteuropa (wie Rumänien, Serbien, Ungarn). Auch das Bonifatius Hospital beteiligte sich 2021. Bernhard Niemann aus der Pflegedirektion hat die Aktion vor Ort organisiert: „Mit über 25 ausrangierten Krankenhausbetten incl. Zubehör konnten wir in Lingen einen ganzen LKW beladen.“ In den Zielländern wird das Equipment in Krankenhäusern, Altersheimen und Hospizen gebraucht. Auch bedacht werden Organisationen wie die Caritas oder die Malteser in den jeweiligen Ländern.

Gigaliner Transport mit Krankenbetten und Matratzen, Foto: Csilla von Boeselager Stiftung

Der Kontakt zur Stiftung besteht seit langer Zeit zum Vorstandsmitglied Dr. med. Elisabeth Fessl de Alemany. Sie ist die Witwe von Dr.Jose Alemany, früherer Bottroper Chefarzt und akademischer Lehrer von Dr. Hartmut Görtz, der die hiesige Gefäßchirurgie vor 20 Jahren im Bonifatius Hospital etablierte. Dieser spricht mit großer Hochachtung von der mittlerweile über 80-jährigen Medizinerin, die für ihr ehrenamtliches Engagement in der Osteuropahilfe bereits viele nationale und internationale Auszeichnungen erhielt, wie das Bundesverdienstkreuz am Bande und den europäischen Verdienstorden „Mérite Européen“. Zudem ist sie Dame des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Über 1000 Lkw mit Hilfsgütern brachte sie schon auf den Weg. Dr. Görtz freut sich, dass auch das Lingener Krankenhaus mit Sachspenden die unbürokratische Nothilfe für Kranke, Hungrige und Obdachlose in Osteuropa unterstützt.

Krankenhausbetten für Osteuropa, Foto: Csilla von Boeselager Stiftung

Bei den bundesweit gespendeten Betten handelt es zum Teil auch um hydraulische bzw. elektrische Betten, die auf Grund von Modernisierungen oder geänderten Gesetzesvorschriften aussortiert wurden. Die verschickten Matratzen sind neu und überwiegend von einer Firma aus Gladbeck gespendet. Jährlich sendet die Stiftung ca. 50 Transporte mit Krankenhausmobiliar, medizinischen Geräten, Rollstühlen und Kleidung in osteuropäische Länder.