30.11.2022

Bischof Dr. Bode besuchte das Bonifatius Hospital in Lingen

Innovationsfreude und Medizinische Expertise im größten Krankenhaus der Region

Der Osnabrücker Bischof, Dr. Bode, hat sich bei seinem Besuch im Bonifatius Hospital einen umfassenden Eindruck über das breite Spektrum der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft mit über 5.000 Mitarbeitenden und des Lingener Krankenhauses verschafft. Im Mittelpunkt stand die Besichtigung des ZAP-X Zentrums zur radiochirurgischen Behandlung von Gehirntumoren und -metastasen. Bischof Dr. Bode zeigte sich beeindruckt von der Innovationsfreude und der medizinischen Expertise des Bonifatius Hospitals.

Bischof Dr. Bode wurde von Vertretern des Kuratoriums, der Krankenhausleitung, der Seelsorge und Mitarbeitenden zum Besuch im Bonifatius Hospital begrüßt.

Diskussion zu Reformen
In einer größeren Runde diskutierte Bischof Dr. Bode mit Geschäftsführer Martin Diek, dem Kuratoriumsvorsitzenden Pfarrer Thomas Burke, Vertreterinnen des Kuratoriums, den ärztlichen und pflegerischen Direktoren sowie Mitarbeitervertretern und der Seelsorge über Neustrukturierungen in der deutschen Krankenhauslandschaft. Großes Interesse zeigte Bischof Dr. Bode an den Aktivitäten der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft zur Mitarbeitergewinnung, gerade im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege. Ein gelungenes und gelebtes Projekt ist die seit 2018 bestehende Kooperation mit Universitäten in Vietnam. Sehr frühzeitig ist man neue Wege gegangen, um Pflegekräfte hinzu zu gewinnen um damit die pflegerische Versorgung perspektivisch besser sicherstellen zu können.

Bischof Dr. Bode ließ sich von Chefarzt Prof. Dr. Douglas Klassen das ZAP-X und die Anwendung der Radiochirurgie erklären. Tumore und Metastasen im Gehirn können durch eine hohe und präzise Bestrahlung bei maximaler Schonung des umliegenden gesunden Gewebes behandelt werden.

Dank an Mitarbeitende im Gesundheitswesen

In einer kurzen Andacht drückte Bischof Dr. Bode seine Wertschätzung für alle Mitarbeitenden des Krankenhauses aus, die sich mit ihrer Arbeit ganz in den Dienst der Genesung der ihnen anvertrauten Patienten stellen. Und er segnete auf Wunsch das Kind des ersten Patienten, der im Lingener ZAP-X Zentrum behandelt wurde.

In der Bonifatius Kapelle segnete Bischof Dr. Bode die Familie des ersten Patienten, der im Lingener ZAP-X Zentrum behandelt wurde.

ZAP-X Zentrum schenkte Zuversicht
Bewegt lauschte Bischof Dr. Bode der Geschichte des mittlerweile 37-jährigen Patienten. Der junge Mann aus dem Landkreis Cloppenburg hatte wegen eines Hirntumors bereits mehrere Operationen und Bestrahlungen hinter sich. Der Tumor kam leider zurück. Durch Zufall hörte er vom Aufbau des europaweit ersten ZAP-X und er ergriff seine Chance. Am 18. März 2021 war sein erster Behandlungstag im Boni. Er hatte danach keinerlei Einschränkungen. Bereits am Maifeiertag des gleichen Jahres lief er wieder einen Halbmarathon. Alle bisherigen Kontrolluntersuchungen waren mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Der Patient dankte: „Prof. Dr. Douglas Klassen, Edelgard Klassen und das Team haben mir die Zuversicht geschenkt, das größte Glück in unser Leben kommen zu lassen.“ Nach der ZAP-X Behandlung hatte dieser zusammen mit seiner Frau den Mut, eine Familie zu gründen.

Spontan machte Bischof Dr. Bode mit Krankenhausseelsorgerin Alwine Röckener einen Abstecher in die Krankenhausbücherei. Hier versorgen viele Ehrenamtliche Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende des Krankenhauses mit Lesestoff, Zeitschriften, Hörbüchern usw.