16.12.2021

Blutspende-Aktion am Dienstag im Boni

Blutkonserven durch Corona besonders knapp

Am Dienstag, 21. Dezember 2021, laden die Mitarbeitervertretung und die Geschäftsführung des Bonifatius Hospitals Lingen in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst zur Blutspendeaktion ein.

Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Olaf Anselm Brinkmann (v.l.), MAV Vorsitzende Nicole Böcker, Karin Maschmeier vom DRK Blutspendedienst sowie Geschäftsführer Martin Diek rufen auf zur Blutspende.

„Zurzeit sind Blutkonserven sehr knapp“, betont Karin Maschmeier, Gebietsreferentin des DRK Blutspendedienstes für das Emsland. „Im Oktober und November haben etwa 20 Prozent an Spendern gefehlt. Das bringt uns in eine äußerst bedrohliche Situation!“ Damit schwerkranke Menschen weiterhin versorgt werden können, sei die Blutspende ein wichtiger Bestandteil.

„Daher sind alle Mitarbeitenden sowie Externe herzlich willkommen, von 11.00 bis 15.00 Uhr an der freiwilligen Blutspende-Aktion im Lingener Krankenhaus teilzunehmen“, sagt Nicole Böcker, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung des Boni. Im Konferenzraum im ersten Obergeschoß (Haus C) des Bonifatius Hospitals Lingen wird der Blutspendedienst die Spender in Empfang nehmen. Für den Zutritt in das Krankenhaus ist ein tagesaktueller Coronatest (nicht älter als 24 Std.) notwendig, der mitgebracht oder im Testzentrum des Boni durchgeführt werden kann. Außerdem werden alle Spender gebeten, den Personalausweis und ggfls. ihren Blutspenderpass mitzubringen.