31.03.2023
Blutspende-Aktion im Boni
In diesem Jahr wieder im Blutspendemobil
Leben retten mit einer Blutspende – dazu laden die Mitarbeitervertretung und die Geschäftsführung des Bonifatius Hospitals Lingen in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst ein. Am Freitag, 31. März von 11 bis 15 Uhr, haben alle Bürger die Möglichkeit, Blut zu spenden.
Karl-Heinz Schröder von der Mitarbeitervertretung, Martin Diek, Geschäftsführer des Boni und DRK-Gebietsreferent Stefan Meyer hoffen auf eine rege Beteiligung an der Blutspende-Aktion.
Der neue DRK-Gebietsreferent Stefan Meyer erklärt, warum Blutspenden so wichtig sind: „Blutspenden werden fortlaufend benötigt. Besonders chronisch Kranke und Patienten während einer Krebstherapie benötigen häufig Blutbestandteile, die nur wenige Tage haltbar sind.“ Im OP des Krankenhauses ist dies ebenfalls lebenswichtig. Geschäftsführer Martin Diek betont: „Für größere oder ungeplante Eingriffe müssen ebenfalls genügend Blutkonserven vorrätig sein, wenn sie gebraucht werden.“
In diesem Jahr kommt wieder das Blutspendemobil vor dem Haupteingang des Krankenhauses zum Einsatz. Im Boni wird es einen Imbiss in Buffetform geben, um sich nach der Spende zu stärken. Alle Spender werden gebeten, sich mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass auszuweisen. Mehrfachspender sollten zusätzlich ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass mitbringen. Ein Coronatest wird nicht benötigt.